Böhms DAX-Strategie vom 4. November 2023

     LESEN SIE JETZT:
DAX – Trendwende gelungen?
Sebastian Hell – Die sichersten Aktien der Welt!
 

DAX: Wieder im Rallyemodus?

Liebe Leserinnen und Leser,

der deutsche Aktienmarkt führt zwar ein gewisses Eigenleben, bei wichtigen Entscheidungen in den USA orientieren sich die DAX-Anleger dann aber doch vor allem an den Vorgaben aus Übersee. Dies ließ sich wieder einmal am Mittwoch beobachten: Die US-Notenbank ließ die Leitzinsen unverändert, die Aktienmärkte inklusive der DAX beantworteten den Zinsentscheid und daraufhin fallende Anleiherenditen mit deutlich steigenden Kursen.

Belastungsfaktoren haben sich nicht in Luft aufgelöst

Letztlich hat sich für den DAX aber wenig geändert, denn die Belastungsfaktoren sind immer noch dieselben (Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten, Inflation, Geldpolitik, schwache Wirtschaft in China, Polit-Chaos in den USA), auch wenn sie in der letzten Woche etwas weniger Beachtung fanden. Immerhin haben sich die Anleiherenditen am US-Bondmarkt etwas zurückgebildet, ein nicht zu unterschätzendes positives Signal, dessen Signifikanz sich allerdings erst noch beweisen muss.

Von den Unternehmen kamen in der letzten Woche oftmals positive Quartalsbilanzen, die allerdings mit ebenfalls oftmals sehr vorsichtigen Geschäftsausblicken garniert waren, was an der Börse bei den entsprechenden Aktien meist nicht gut ankam. Betroffen waren viele kleinere Unternehmen, aber auch ein Gigant wie Apple blieb mit den Prognosen für das Dezember-Quartal hinter den Analystenerwartungen zurück.

MAIN CAR NAME

Unterstützungen: 15.000 – 14.580 – 14.150 Punkte
Widerstände: 15.265 – 15.650 – 16.000 Punkte
Meine Einschätzung: kurzfristig seitwärts – langfristig seitwärts

Aus charttechnischer Sicht hat der DAX in der letzten Woche dennoch ein positives Lebenszeichen ausgesandt. Für ein neues charttechnisches Kaufsignal hat es aber noch nicht gereicht, hierfür wäre ein signifikanter Anstieg über 15.265 Zähler auf Schlusskursbasis nötig.


Mein Fazit

Der DAX hat in der zweiten Wochenhälfte eine neue Erholungsbewegung eingeleitet. Noch ist unklar, wie weit die Kraft reichen wird. Aus charttechnischer Sicht ist eine Trendwende noch nicht gelungen, auch aus fundamentaler Sicht bleibt Vorsicht angesagt. Trotz aller Belastungsfaktoren ist jedoch auch nicht ausgeschlossen, dass die Märkte zu einer Jahresendrallye ansetzen. Flexibilität bleibt daher in den nächsten Wochen neben Vorsicht gefragt!

(Autor: Stefan Böhm)

 
 

Die sichersten Aktien der Welt!

Seit zwei Jahrzehnten bin ich nun schon tief in den Finanzmärkten verwurzelt. Ich habe in dieser Zeit zwei Unternehmen gegründet und mein Geld an der Börse investiert. Von Aktien, ETFs über Immobilien, Edelmetalle bis hin zu Bitcoins – ich habe in diverse Sachwerte investiert. Und wissen Sie was? Selbst nach all den Jahren entdecke ich immer wieder Neues. Diese stetige Lernkurve ist es, die meine Leidenschaft für die Finanzwelt immer wieder entfacht.

In meinem heutigen Bericht möchte ich Ihnen einen besonderen Bereich vorstellen: Die Kantonalbanken aus der Schweiz. Während viele von uns die Schweiz als Zuhause einiger der robustesten Aktien kennen, insbesondere durch Giganten wie Nestlé, Roche oder Novartis im Swiss Market Index (SMI), stehen die Kantonalbanken oft ein wenig im Schatten. Doch genau hier sehe ich interessante Chancen für konservative und sicherheitsorientierte Anleger. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, schauen Sie sich mein YouTube-Video Das sind JETZT die sichersten Aktien! an. Es bietet wertvolle Ergänzungen zu diesem Report.

Nachfolgend finden Sie, wie auf YouTube versprochen, die Liste der börsennotierten Kantonalbanken mit einer Marktkapitalisierung von über 1,5 Mrd. Franken:

MAIN CAR NAME

Quelle: themarket.ch

Außerdem eine Übersicht über ihre Bewertungen. Aktien unterhalb der Geraden könnten unterbewertet sein und somit interessantes Potenzial bieten.

MAIN CAR NAME

Quelle: themarket.ch

Wenn Sie darüber nachdenken, einen Teil Ihrer Investitionen in der sicheren Umgebung der Schweiz zu tätigen, hoffe ich, dass diese Informationen hilfreich für Sie sind. Mir hat es auf jeden Fall weitergeholfen.

PS: Es gibt spannende Neuigkeiten im Depot von Warren Buffett! Mehr dazu in meinem neuesten Podcast Buffetts Top-Aktie mit Mega-Deal! Noch kaufen? Dort gehe ich auf die Aussichten und Potenziale dieser besonderen Aktie ein.

(Autor: Sebastian Hell)

 
Viel Erfolg wünscht

Stefan Böhm
Chefredakteur Böhms DAX-Strategie

Tipp

Meine letzten Top-Trades: +90%, +27%, +38%, +27%, +33% ...
Hier klicken und den nächsten Gewinn mitnehmen!

 

ATLAS Research GmbH · Dollgasse 13 · 97084 Würzburg
Geschäftsführer: Stefan Böhm, Dr. Detlef Rettinger
UST-ID-Nr. DE 175922139 · Sitz: Würzburg – HRB 5416 · Gerichtsstand Würzburg

Archiv | Kontakt | Disclaimer & Haftungsausschluss | Datenschutz | Impressum

© 2023 ATLAS RESEARCH GmbH - Alle Rechte vorbehalten.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -