DAX: Schleichfahrt zum Allzeithoch? ++ Alibaba, Tencent & Xiaomi: Kauf-Chance? (mit Video)
           Böhms DAX-Strategie vom 7. August 2021

     LESEN SIE JETZT:
DAX – Schleichfahrt zum Allzeithoch?
Alibaba, Tencent & Xiaomi – Kauf-Chance? (mit Video)
Square – Fintech-Aktie bricht nach oben aus!
 

DAX: Quartals-Saison auf dem Höhepunkt!

Liebe Leserinnen und Leser,

die Suche nach Orientierung geht auch in der ersten Handelswoche im August weiter. Der DAX hangelt sich nach oben, von Kursdynamik oder gar Aufbruchstimmung ist aber nichts zu spüren. Dennoch: Das Allzeithoch bei 15.811 Punkten ist noch einmal näher gerückt. Ob ein signifikanter Ausbruch möglich ist, bleibt jedoch abzuwarten.

Größere Kursbewegungen gab es nur bei wenigen Einzel-Werten. Allianz, Bayer und Zalando standen nach Unternehmens-Meldungen stark unter Druck, bei Infineon, Merck, SAP und Siemens ging es dafür deutlich nach oben.

Quartals-Saison erreicht ihren Höhepunkt

Nachdem in den USA der Höhepunkt bereits überschritten ist – 387 der 500 Unternehmen aus dem S&P-500 haben berichtet und in 87 Prozent der Bilanzen die Gewinnprognosen der Analysten übertroffen – erreichte die Quartals-Saison auch in Deutschland ihren Höhepunkt.

Alleine 10 DAX-Unternehmen standen in der letzten Woche auf dem Finanzkalender. Dazu kommen die DAX-Aufstiegskandidaten wie Beiersdorf, Symrise und Zalando. Trotz einzelner Enttäuschungen überwiegen auch in Deutschland die positiven Überraschungen wie z.B. bei Siemens.

Der Traditions-Konzern hob nach einem starken Quartal seine Geschäftsprognose bereits zum dritten Mal in diesem Jahr an. Der Pharma-Konzern Merck legt zum zweiten Mal eine Schippe drauf und erhöht ebenfalls die Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr.

MAIN CAR NAME

Unterstützungen: 15.350 – 15.100 – 14.840 Punkte
Widerstände: 15.810 – 16.000 – 16.200 Punkte
Meine Einschätzung: kurzfristig seitwärts – langfristig aufwärts


Bald wieder höhere Volatilität?

Mit den nach oben schleichenden Kursen des DAX nähert sich der VDAX-New, der die Volatilität des DAX widerspiegelt, seinen Tiefstständen vom April und Juli. Die geringe Schwankungsbreite war in dieser Woche fast greifbar. Dabei dürfte es jedoch nicht bleiben, darauf deuten zumindest die Sentiment-Umfragen der Börse Frankfurt hin.

Sollte es zu Rücksetzern kommen, so hat sich die Unterstützungszone zwischen 15.100 und 14.840 Punkten als Stabilitätsanker erwiesen. Viele Anleger befinden sich an der Seitenlinie, auch dies offenbaren die Umfragen. Vor allem die Profi-Anleger zeigten im Bereich von 15.000 Punkten wieder eine stärkere Kaufbereitschaft. Das Kursrisiko nach unten scheint daher begrenzt.


Mein Fazit

Der DAX bleibt in Sichtweite seiner Allzeithochs, allerdings wäre ein signifikanter Ausbruch nach oben im traditionell schwachen Handelsmonat August eine Überraschung. Freilich leben wir immer noch in Pandemiezeiten, auf die traditionellen saisonalen Gewohnheiten ist daher nicht unbedingt Verlass.

Aus charttechnischer Sicht bleibt die Lage unverändert: Ein Schlusskurs oberhalb von 15.811 Punkten wäre ein neues Kaufsignal, nach unten sollte die Supportzone bei 15.100/14.840 Zählern den Bären Einhalt gebieten.

(Autor: Stefan Böhm)

 
 

Alibaba, Tencent & Xiaomi – Kauf-Chance? (Video)

Chinesische Einzel-Titel leiden seit Wochen und Monaten unter teilweise massiven Kurseinbrüchen.

Im heutigen Video gehe ich auf die Aktien von Alibaba, Tencent und Xiaomi ein und nenne Ihnen die für mich wichtigsten Preis-Marken. Unter bestimmten Voraussetzungen sehe ich die Möglichkeit für eine interessante Trendwende in den Titeln:

MAIN CAR NAME

MAIN CAR NAME

Hier geht´s zum Video...

(Autor: Patrik Leuchte)

 
 

Square: Der Zahlungs-Dienstleister mischt weiter den Markt auf!

Der US-amerikanische Zahlungs-Dienstleister Square hat sich in den letzten Jahren zu einem der führenden Unternehmen der Branche entwickelt. Neben dem Vertrieb von Hard- und Software für die Vereinfachung von Kreditkarten-Zahlungen ist Square vor allem für seine Cash-App bekannt, mit der es möglich ist, Geld unkompliziert an andere Nutzer zu senden.

Daneben kann auch mit Aktien und sogar mit Bitcoins gehandelt werden, ohne dass hierfür eine eigene Wallet notwendig ist. Das starke Wachstum der letzten Jahre könnte nun durch einen interessanten Zukauf einen weiteren Schub bekommen.

Sinnvoller Zukauf...

Square gab am Montag die Übernahme des australischen Unternehmens Afterpay bekannt, das sich auf das Konzept „buy now, pay later“ spezialisiert hat. Dies ist vor allem für diejenigen Menschen von Vorteil, die keine Kreditkarte nutzen, aber dennoch vom Vorteil des späteren Zahlens profitieren möchten.

Der Zukauf in Höhe von ca. 29 Mrd. US-Dollar erscheint auf den ersten Blick recht teuer. Allerdings erschließt sich das Unternehmen dadurch den Kundenkreis der bisher knapp 16 Mio. Afterpay-Kunden. Zudem will Square den Kaufpreis der Übernahme komplett mit eigenen Aktien bezahlen.

Sollte der Zukauf von den Afterpay-Aktionären abgesegnet werden, ist dies ein weiterer Angriff auf die traditionellen Banken. Square bietet für kleine und mittelständische Unternehmen seit kurzem auch Tagesgeldkonten und Kredite an, womit die Kunden des Zahlungs-Dienstleisters wichtige Funktionen einer Bank ohne größere Hürden nutzen können.

... und starke Quartalszahlen

Zeitgleich mit der Verkündung der Übernahme veröffentlichte Square zudem die aktuellen Quartalszahlen. Der Umsatz lag mit 4,68 Mrd. US-Dollar über 140 Prozent höher als im Vorjahresviertel (1,92 Mrd. US-Dollar), wobei hier auch ein großer Anteil durch den Bitcoin-Handel generiert wurde.

Der Gewinn pro Aktie konnte von 0,18 US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 0,66 US-Dollar gesteigert werden. Das Unternehmen wächst also weiterhin sehr dynamisch.

CEO ist von Bitcoin überzeugt

Es ist kein Geheimnis, dass der Firmen-Chef Jack Dorsey große Sympathien für Krypto-Währungen, speziell für den Bitcoin, hegt. Vor einigen Wochen gab er bekannt, dass eine Plattform für Entwickler entstehen soll, mit der die Entwicklung von dezentralen Finanzdienstleistungen, die auf der Bitcoin-Blockchain bestehen, möglich ist.

Neben dem Angebot des Bitcoin-Handels hat Dorsey letztes Jahr selbst Bitcoins im Wert von 170 Mio. US-Dollar gekauft, die sich in der Bilanz des Unternehmens befinden. Zwar ist diese Summe recht überschaubar, allerdings hat man bei der starken Korrektur des Bitcoins in den letzten Monaten gesehen, dass der Aktienkurs von Square zumindest ein bisschen mit der Schwäche der Krypto-Währung korreliert. Dorsey ist hier also bewusst ein gewisses Risiko eingegangen.

MAIN CAR NAME

Kennzahlen für die Aktie von Square

WKN / ISIN: A143D6 / US8522341036
Marktkapitalisierung: 127,9 Mrd. EUR
KGV 2021e / 2022e: 155,2 / 124,3
Dividendenrendite 2021e: 0,0%


Das sagt die Chart-Technik

Nach einer starken Kursentwicklung im letzten Jahr befand sich die Aktie von Square seit Februar in einem ausgeprägten Seitwärtstrend. Durch die Übernahme von Afterpay und den guten Quartalszahlen konnte der Widerstand beim bisherigen Rekordhoch von 283 US-Dollar überwunden werden, womit ein neues Kaufsignal vorliegt.

Ein Rücksetzer auf das alte Rekordhoch, das nun als Unterstützung dient, würde den Ausbruch bestätigen. Sollte es zu weiteren Abschlägen kommen, findet sich eine Unterstützung bei der 50-Tage-Linie, die aktuell bei etwa 254 US-Dollar verläuft.


Mein Fazit

Square bleibt langfristig ein aussichtsreiches Unternehmen im Bereich der Zahlungs-Dienstleister, trotz der starken Konkurrenz durch PayPal und anderen Mitbewerbern wie Adyen oder Worldline. Die Übernahme von Afterpay ist strategisch sinnvoll und erweitert das ohnehin schon umfangreiche Angebot des Unternehmens.

Allerdings ist die Aktie sehr hoch bewertet – das ist ok, solange sich das Wachstum von Umsatz und Gewinn im hohen Tempo fortsetzt. Doch auch schwächere Quartale werden zwischenzeitlich nicht zu vermeiden sein. Die Aktie könnte dann zu durchaus größeren Zwischenkorrekturen ansetzen. Wer mit einem Einstieg bei Square liebäugelt, sollte sich dieses Risikos bewusst sein.

(Autor: Julian Ziegler)

 
Viel Erfolg wünscht

Stefan Böhm
Chefredakteur Böhms DAX-Strategie

Tipp

Meine letzten Top-Trades: +90%, +27%, +38%, +27%, +33% ...
Hier klicken und den nächsten Gewinn mitnehmen!

 

ATLAS Research GmbH · Dollgasse 13 · 97084 Würzburg
Geschäftsführer: Stefan Böhm, Dr. Detlef Rettinger
UST-ID-Nr. DE 175922139 · Sitz: Würzburg – HRB 5416 · Gerichtsstand Würzburg

Archiv | Kontakt | Disclaimer & Haftungsausschluss | Datenschutz | Impressum

© 2021 ATLAS RESEARCH GmbH - Alle Rechte vorbehalten.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -