Nordex: 50 Prozent Kurs-Potenzial!? ++ DAX: Schon wieder im Rückwärtsgang?
           Böhms DAX-Strategie vom 9. März 2019

     LESEN SIE JETZT:
DAX - Schon wieder im Rückwärtsgang?
China - Meine 5 Top-Aktien! (Video von Christian Lukas)
Nordex - 50 Prozent Kurs-Potenzial!?
 
Die EZB verunsichert die Anleger...

 

Liebe Leserinnen und Leser,

nicht nur die US-Notenbank FED hat eine geldpolitische Wende ersten Ranges hingelegt, auch die Europäische Zentralbank EZB hat sich am Donnerstag von der Zinswende verabschiedet. Bislang war der Sommer 2019 der Termin, an dem eine erste Zinsanhebung im Raum stand. Das jedoch gilt nicht mehr.

Bis mindestens Ende 2019 bleiben die Leitzinsen bei Null, so EZB-Chef Draghi. Außerdem gibt es neue Geldspritzen in Form von Langfrist-Krediten (TLTROs) für Geschäftsbanken, die vor allem die Banken in Italien in Anspruch nehmen dürften.

Wie schlimm ist die Lage wirklich?

Schon 2014 und 2016 hatte die EZB die Banken auf diese Weise unterstützt. Auch am Anleihemarkt bleibt die Notenbank aktiv. So werden zwar seit Dezember keine neuen Anleihen mehr gekauft, auslaufende Papiere werden jedoch sehr wohl ersetzt.

Zwangsläufig stellt sich die Frage, warum die Notenbank die Unterstützungsmaßnahmen für dringend nötig hält. Steht es wirklich so schlecht um die Banken und die Wirtschaft in der Eurozone? Zumindest als ein ernstes Warnsignal ist die Entscheidung der EZB einzustufen.

Die Anleger nicht nur in Deutschland zeigten sich verunsichert und schickten den DAX wieder nach unten:

MAIN CAR NAME

Unterstützungen:

11.360 – 11.000 – 10.800 Punkte

Widerstände: 11.650 – 11.750 – 12.000 Punkte
Meine Einschätzung: kurzfristig seitwärts – langfristig seitwärts


US-Konjunktur kühlt sich ebenfalls ab

Warnsignale kommen auch aus den USA, wo sich die US-Wirtschaft nach Einschätzung der US-Notenbank FED zu Jahresbeginn etwas abgeschwächt hat. Zwar sind dafür auch Sonderfaktoren wie der Regierungs-Shutdown mitverantwortlich, die neuerdings „geduldige“ Herangehensweise der FED wird dadurch jedoch verständlich.

Bestätigt wurde die Skepsis der Geldpolitiker auch durch die Arbeitsmarktdaten für Februar, die am Freitag veröffentlicht wurden: Mit einem Plus von 20.000 bei der Beschäftigung wurden die Erwartungen klar verfehlt.

Immerhin: Die US-Notenbank sieht trotzdem mittelfristig noch ein „mäßiges bis moderates“ Wachstum – besser als nichts. Ob es wieder aufwärts gehen wird, dürfte maßgeblich von der Beilegung des Handelsstreits abhängen.


Mein Fazit

Die Geldpolitik bleibt bis auf weiteres stark expansiv. Das kann man zwar je nach Blickwinkel positiv sehen, allerdings bescheinigt die EZB dem Markt damit auch, dass eine Normalisierung noch sehr weit entfernt ist.

Vor allem der Banken-Sektor in Südeuropa bleibt ein Brandherd mit Ansteckungsgefahr. Am Aktienmarkt zeigten sich in dieser Woche besonders zyklische Aktien wie z.B. die Auto- und die Chemiewerte schwach – das passt zum Bild einer sich abschwächenden Konjunktur.

Für den DAX hat sich mit dem Fall unter die Unterstützung bei 11.500 Punkten die Charttechnik wieder verschlechtert. Mit weiteren Kursverlusten wäre zu rechnen, wenn auch die Marke von 11.360 Punkten unterschritten wird.

(Autor: Stefan Böhm)

 
 
China-Aktien: Geht die Rallye weiter? (Video)

In den letzten Wochen sind die Kurse an Chinas Börsen kräftig gestiegen. Hauptgrund: Die Hoffnung auf ein Ende des Handelsstreits mit den USA.

Zudem wird Chinas Wirtschaft trotz großem Gegenwind 2019 wieder kräftig wachsen, auch wenn die Wachstumsraten von Jahr zu Jahr etwas kleiner werden. Aktuelle Prognosen gehen weiter von einem Wirtschaftswachstum von über 6% aus.

MAIN CAR NAME

Auch wenn sich China großen Problemen gegenübersieht: Solche Wachstumsraten bringen immer mehr Bürgern Wohlstand. Die Kaufkraft eines Chinesen stieg in den letzten 20 Jahren im Durchschnitt um etwa 360%, im Vergleich dazu hat sich die Kaufkraft eines durchschnittlichen Deutschen nur um 27% erhöht.

Zudem ergreift Peking in diesem Jahr neue Maßnahmen, um das Wachstum zu stützen und die negativen Folgen des Handelsstreits abzufedern. Geplant sind Steuererleichterungen für Haushalte und Unternehmen. Davon profitiert natürlich auch der chinesische Aktienmarkt.

In diesem Video analysiere ich für euch fünf Top-Werte, die in keinem Portfolio mit China-Aktien fehlen sollten:

MAIN CAR NAME

Hier klicken und das Video gleich ansehen...

(Autor: Christian Lukas)

 
 
Nordex: Ist der Turnaround geschafft?

Windkraft hat sich mit einem Anteil am gesamten Energieverbrauch von etwa 36% zu einem der wichtigsten Pfeiler der deutschen Stromversorgung entwickelt. Ohne Zweifel lässt sich damit gutes Geld verdienen, auch wenn viele Wettbewerber im Markt aktiv sind und die staatlichen Fördermittel nicht mehr so üppig sprudeln wie früher.

Große Wettbewerber, wie zum Beispiel Vestas oder Siemens Gamesa erzeugen stattliche Renditen, da sie durch ihre Größe und Finanzkraft große Projekte an Land ziehen. Als Opfer des Wettbewerbs kristallisiert sich immer mehr das deutsche Windkraftunternehmen Senvion heraus. Einige Analysten sehen bei Senvion schon den unaufhaltsamen Niedergang.

TecDAX-Unternehmen Nordex mit guter Auftragslage

Ganz anders stellt sich die Lage bei Nordex dar. Fast am laufenden Band kann das Unternehmen aus Hamburg neue Auftragseingänge aus Europa vermelden. Die jüngsten Aufträge kamen aus Luxemburg und Italien. Passend dazu hat die Aktie seit Jahresbeginn mehr als 50% zugelegt.

Der aktuelle Kursanstieg erscheint mir sogar angemessen, denn Nordex hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt. Die Windanlagen sind technisch gut und zusätzlich gibt es einen starken Wartungsservice.

Das macht sich auch positiv in der Bilanz bemerkbar. Für 2019 plant Nordex einen Umsatz von 2,9 Milliarden Euro. Mit einem Börsenwert von 1,1 Milliarden Euro scheint das Unternehmen in Relation zum Umsatz nicht teuer zu sein. Voraussetzung für einen beständigen Kursanstieg ist jedoch, das Nordex in den nächsten Jahren wieder schwarze Zahlen schreibt.

MAIN CAR NAME

Kennzahlen für die Aktie von Nordex
WKN / ISIN: A0D655 / DE000A0D6554
Marktkapitalisierung:

1,139 Mrd. EUR

KGV 2019e / 2020e: negativ / 34,4
Dividendenrendite 2017e: 0,07 Prozent


Windkraft-Aktie mit Kursausbruch?

Für einen längeren Zeitraum bewegte sich die Aktie zwischen 7 und 11 Euro. Dadurch entstand eine solide Bodenbildung für den Aktienkurs und bei diesem Pendeln wurden die verkaufswilligen Aktionäre aus dem Markt gedrängt.

Die Bodenbildung ist nun mustergültig abgeschlossen, so dass mit der positiven Geschäftsentwicklung der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um bei einem Ausbruchsversuch den Kurs wieder in höhere Sphären zu heben.


Mein Fazit

Nordex steht wieder vor besseren Zeiten. Nach zwei Jahren mit Rückgängen wächst der Umsatz wieder und nun muss nur noch die Rückkehr in die schwarzen Zahlen gelingen. Das allerdings wird noch bis 2020 dauern.

Charttechnisch wurde in der ersten Kursbewegung der Widerstand bei 11,70 Euro durchdrungen. Ausgehend von der langen Abwärtsbewegung im Jahr 2015 bringt der Kurs ein Anstiegspotenzial von 50% mit. Das würde einem Kursziel von etwa 17,50 Euro entsprechen.

Wer darauf setzen will, sollte aber starke Kursschwankungen einkalkulieren und eine Stop-Loss-Marke setzen, die relativ weit vom aktuellen Kurs entfernt ist. Eine wichtige Unterstützung liegt bei 10,20 Euro.



     Video-Tipp


Hebelzertifikat oder Optionsschein?
Vom Wirecard-Crash lernen!

Hebelzertifikate und Optionsscheine sind gute Produkte um kurz- und mittelfristige Trading-Erfolge zu erzielen. Die Unterschiede der beiden Derivate sollte man aber nicht unterschätzen.

In diesem Video stelle ich beide Hebelprodukte ausführlich gegenüber und zeige Ihnen beispielhaft am Kurssturz der Aktie von Wirecard Anfang Februar, wie sich die Handelsergebnisse unterscheiden:

MAIN CAR NAME

Hier geht´s zum Video...


(Autor: Christian Lukas)

 
Viel Erfolg wünscht

Stefan Böhm
Chefredakteur Böhms DAX-Strategie

Tipp

Meine letzten Top-Trades: +33%, +53%, +106%, +38%, +275% ...
Hier klicken und den nächsten Gewinn mitnehmen!

 

ATLAS Research GmbH · Dollgasse 13 · 97084 Würzburg
Geschäftsführer: Stefan Böhm, Dr. Detlef Rettinger
UST-ID-Nr. DE 175922139 · Sitz: Würzburg – HRB 5416 · Gerichtsstand Würzburg

Archiv | Kontakt | Disclaimer & Haftungsausschluss | Datenschutz | Impressum

© 2019 ATLAS RESEARCH GmbH - Alle Rechte vorbehalten

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -