DAX: Setzt sich die Rallye fort? ++ Nel ASA, Gazprom & Nordex: Kauf-Chance? (mit Video)
           Böhms DAX-Strategie vom 10. April 2021

     LESEN SIE JETZT:
DAX - Setzt sich die Rallye fort?
Nel ASA, Gazprom & Nordex - Kauf-Chance? (mit Video)
SAP - Software-Aktie vor der Wende nach oben?
 

DAX: Bei welchen Aktien gibt es noch Potenzial?

Liebe Leserinnen und Leser,

auch nach Ostern konnte der DAX ein neues Allzeithoch markieren. In der Feiertags-bedingt verkürzten Handelswoche markierte der deutsche Leit-Index schon am Dienstagmorgen bei knapp 15.312 Punkten seinen bislang jüngsten Rekord.

Seitdem ist jedoch Verschnaufen angesagt, was aus technischer Sicht allerdings keine Überraschung ist, denn die steile Rallye der letzten beiden Wochen zeigt Überhitzungs-Erscheinungen. Eine Konsolidierung wäre daher als gesunde Reaktion einzustufen, die auf niedrigerem Kursniveau neue Einstiegs-Möglichkeiten schaffen würde.

Die meisten Schwer-Gewichte sind gut gelaufen...

Ob es jedoch zu einer größeren Korrektur kommen wird, ist fraglich, denn in den letzten Wochen wurde jede noch so kleine Korrektur schnell wieder gekauft. Dabei waren es vor allem die Schwer-Gewichte wie Linde, VW, Siemens oder die Deutsche Telekom, die gesucht waren und den DAX nach oben trieben.

Auch die beiden Versicherer, die Deutsche Post und BASF zählten zu den Aktivposten der hochkapitalisierten DAX-Werte. Doch sind jetzt noch Aktien zu finden, die den DAX weiter antreiben könnten?

Von den DAX-Mitgliedern mit hoher Index-Gewichtung, die in den letzten Wochen zurückgeblieben waren, sind Bayer, SAP und adidas zu nennen. Allerdings gibt es für die Underperformance Gründe, bei SAP könnte jedoch nach der Meldung über die Zusammenarbeit mit Alphabet in der Tat eine dauerhafte Wende noch oben bevorstehen, lesen Sie dazu die Analyse weiter unten!

MAIN CAR NAME

Unterstützungen: 15.000 – 14.500 – 14.125 Punkte
Widerstände: 15.500 – 16.000 Punkte
Meine Einschätzung: kurzfristig aufwärts – langfristig aufwärts


Rekord-Fahrt beim S&P 500-Index

Unterstützung für den DAX gab es zuletzt immer wieder auch von der Wall Street. Der marktbreite S&P 500-Index erreichte in dieser Woche ebenfalls neue Rekordstände, die vom inzwischen wieder großen Optimismus für die US-Wirtschaft zeugen.

Neue Nahrung kam am Mittwoch von der US-Notenbank, die Sitzungsprotokolle (FED-Minutes) bestätigen die Aussicht auf eine längerfristig ultralockere Geld-Politik. Auch die Anleihe-Käufe sollen unvermindert fortgesetzt werden, obwohl ebenfalls festgestellt wurde, dass das reale BIP-Wachstum und die Beschäftigung sich ebenfalls stärker verbessern als bislang gedacht – dank des am 11. März in Kraft getretenen 1,9-Billionen-Pakets von US-Präsident Biden.


Mein Fazit

Nach der Rekordfahrt kommt früher oder später die Konsolidierung – diese Binsenweisheit kann nun wirklich niemanden überraschen. Langfristig bleiben die Aussichten für den DAX jedoch intakt, selbst wenn die Unterstützungen bei 15.000 oder auch 14.500 Punkten angelaufen werden sollten. Erst unterhalb von 14.125 Zählern stellt sich die Frage nach einem Ende der Rallye. Vorerst gilt es daher weiter nach Long-Gelegenheiten Ausschau zu halten.

(Autor: Stefan Böhm)

 
 

Nel ASA – Gazprom – Nordex: Kauf-Chance? (Video)

Im heutigen Video gibt es den ultimativen Chart-Check auf die Titel von Nel ASA, Gazprom & Nordex. Die Unternehmen operieren in unterschiedlichen Industrien und selbstverständlich spiegelt sich das ganze auch in der Performance über die letzten Monate wider.

Über die Unterschiede in der Kurs-Entwicklung möchte ich sprechen und zeigen, wie man eine entsprechende Einstiegs-Strategie in den jeweiligen Titeln umsetzen könnte:

MAIN CAR NAME

MAIN CAR NAME

Hier geht´s zum Video...

(Autor: Patrik Leuchte)

 
 

SAP: Auftrag von Google sorgt für neue Dynamik!

Das Unternehmen SAP hat ein schwieriges Jahr hinter sich, nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie. Im Oktober löste der Vorstands-Chef Christian Klein durch die deutliche Absenkung der mittelfristigen Prognosen und der Jahres-Ziele für die Profitabilität einen recht heftigen Kurseinbruch der Aktie aus.

Die Reaktion an der Börse fiel auch deswegen so negativ aus, weil der vorherige CEO Bill McDermott offenbar mit seinen allzu optimistischen Aussagen unrealistische Erwartungen geweckt hatte. Seitdem bewegen sich die Anteilsscheine von SAP mehr oder weniger seitwärts.

Nun erreichte den Markt eine Nachricht, die in Zukunft für eine neue Kurs-Dynamik sorgen kann: Der US-Wirtschaftssender CNBC berichtete am letzten Montag, dass die Buchhaltungs-Software von Google und dem Mutter-Konzern Alphabet von Oracle auf SAP umgestellt werden soll.

Laut einer internen Mail an Google-Mitarbeiter soll diese Umstellung nach aktuellem Stand im Mai stattfinden. Die Entscheidung von Google ist nachvollziehbar. Schließlich ist Oracle neben Amazon AWS einer der Haupt-Konkurrenten, was das zukunftsträchtige Cloud-Geschäft betrifft.

Zudem kam es zwischen beiden Parteien immer mal wieder zu Konflikten, vor allem in Bezug auf das Smartphone-System Android. Oracle verlangte wegen der Nutzung von Schnittstellen des Software-Codes Java etwa 9 Milliarden US-Dollar Entschädigung.

Im Rahmen des Streits wurde nun jedoch zu Gunsten von Google entschieden. Die Richter urteilten, dass die Verwendung von Schnittstellen als faire und angemessene Nutzung rechtens gewesen ist und daher keine Urheberrechts-Verletzung vorliegt.

Neu-Ausrichtung und operatives Geschäft

Das Unternehmen befindet sich seit ein paar Jahren in einem Wandlungsprozess mit Fokus auf Cloud-Software-Angebote. So sind die Cloud-Erlöse im letzten Jahr um 17 Prozent gestiegen, während die Umsätze beim bisher dominierenden Lizenz-Geschäft um 6 Prozent zurückgingen.

Durch die jüngste Nachricht ist es gut möglich, dass nun weitere Großkunden, die bisher mit Oracle arbeiteten, auf SAP aufmerksam werden bzw. einen Wechsel anstreben.

Mit einem KGV2021e von 23 erscheint die Aktie angesichts der Wachstums-Aussichten fundamental attraktiv bewertet. Das Ergebnis je Aktie soll nach Analysten-Schätzungen von 4,88 Euro in 2021 auf 6,26 Euro in 2024 und damit um etwa 28 Prozent steigen.

MAIN CAR NAME

Kennzahlen für die Aktie von SAP

WKN / ISIN: 716460 / DE0007164600
Marktkapitalisierung: 131,95 Mrd. EUR
KGV 2021e / 2022e: 23,0 / 19,2
Dividendenrendite 2021e: 1,6%


Entscheidend für die weitere Kurs-Entwicklung dürften die für den 22.04. angekündigten Quartalszahlen sein. Prognosen zufolge soll der Umsatz mit 6,31 Milliarden Euro knapp unter dem des Vorjahres-Zeitraums liegen (6,52 Milliarden Euro).

Dafür soll der Gewinn je Aktie mit durchschnittlich 0,95 Euro pro Aktie höher ausfallen (Vorjahres-Quartal: 0,85 Euro Gewinn je Aktie). Es bleibt abzuwarten, ob SAP mit den Zahlen die Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen kann.

Das sagt die Chart-Technik

Der Kurs notiert aktuell knapp über der Widerstandszone bei 110 Euro, womit der seit Februar anhaltende Abwärtstrend gestoppt wurde. Sollte die Aktie diesen Widerstand nachhaltig überwinden, ist ein weiterer Kurs-Anstieg bis zur 200-Tage-Linie bei etwa 117 Euro möglich.

Anschließend könnte die im Oktober 2020 bei 123 Euro geöffnete Kurslücke geschlossen werden. Bis allerdings auch das Allzeithoch bei 143 Euro wieder in Reichweite rückt, wird es noch dauern.


Mein Fazit

Die fundamentalen Aussichten bei SAP haben sich deutlich verbessert. Der Wechsel von Alphabet zu SAP-Software könnte nicht nur dem Unternehmen, sondern auch der Aktie einen deutlichen Schub geben.

Auch die charttechnische Situation hat sich wieder deutlich aufgehellt. Vorsichtige Anleger sollten vor einem Einstieg die Quartals-Zahlen abwarten, Mutige können auf eine positive Überraschung spekulieren. In jedem Fall empfiehlt sich aber eine Absicherung unterhalb der Unterstützung bei 102 Euro.

(Autor: Julian Ziegler)

 
Viel Erfolg wünscht

Stefan Böhm
Chefredakteur Böhms DAX-Strategie

Tipp

Meine letzten Top-Trades: +90%, +27%, +38%, +27%, +33% ...
Hier klicken und den nächsten Gewinn mitnehmen!

 

ATLAS Research GmbH · Dollgasse 13 · 97084 Würzburg
Geschäftsführer: Stefan Böhm, Dr. Detlef Rettinger
UST-ID-Nr. DE 175922139 · Sitz: Würzburg – HRB 5416 · Gerichtsstand Würzburg

Archiv | Kontakt | Disclaimer & Haftungsausschluss | Datenschutz | Impressum

© 2021 ATLAS RESEARCH GmbH - Alle Rechte vorbehalten.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -