Nikola & NIO: Rallye wie bei Tesla? (mit Video) ++ DAX: Das letzte Aufbäumen der Bullen?
           Böhms DAX-Strategie vom 11. Juli 2020

     LESEN SIE JETZT:
DAX - Das letzte Aufbäumen der Bullen?
Nikola & NIO - Rallye wie bei Tesla? (mit Video)
SAP - Der Leuchtturm im DAX!
 
DAX: Korrektur oder neues Rekordhoch?

Liebe Leserinnen und Leser,

die meistgehasste Rallye der Geschichte hat den DAX fast wieder bis auf sein Verlaufshoch vom 8. Juni bei ca. 12.913 Punkten gehievt – das ist die Chartmarke, an der die Aufholjagd, die nach dem Corona-Crash einsetzte, vorerst beendet wurde.

Schon das hatten viele Anleger nicht für möglich gehalten und waren daher an der Seitenlinie geblieben. Doch inzwischen scheint sogar eine Fortsetzung der Kursrallye mit DAX-Ständen über 13.000 Punkten nicht mehr ausgeschlossen, was zur Folge haben könnte, dass der Druck auf skeptische Anleger, die auf einen Rücksetzer warten, immer größer wird.

Kein Grund zu übertriebener Freude

Der DAX könnte damit in ein Szenario hineinlaufen, das man einen Short-Squeeze nennt. Anleger, die dem Kursanstieg bislang nur zugeschaut haben und aus Angst etwas zu verpassen nun in den Markt drängen, könnten die Kurse ungewollt schnell noch weiter nach oben treiben.

Dabei gibt es wahrlich keinen Grund für übertriebene Feierlaune. Bei der Commerzbank herrscht Chaos, Daimler wirkt wie ein Sanierungsfall, dem außer Sparen nicht viel einfällt und der Wirecard-Skandal zieht seine Kreise.

Gute Nachrichten wie die am Donnerstag veröffentlichten starken Quartalszahlen von SAP gibt es zwar ebenfalls, doch bei den meisten Unternehmen herrscht immer noch Alarmstimmung.

MAIN CAR NAME

Unterstützungen: 12.330 – 12.200 – 11.650 Punkte
Widerstände: 12.800 – 12.913 – 13.000 Punkte
Meine Einschätzung: kurzfristig seitwärts – langfristig seitwärts


US-Wahlkampf nimmt Fahrt auf

Noch keine spürbaren Auswirkungen hat die massive Infektionswelle des Corona-Virus in den USA gezeigt. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe verbesserten sich mit 1,31 Mio. leicht gegenüber der Vorwoche und bleiben etwas unter der Prognose der Volkswirte.

Der Arbeitsmarkt hat seinen zarten Erholungskurs damit fortgesetzt, von einer echten Trendwende kann aber noch lange keine Rede sein. Die Massenarbeitslosigkeit könnte sich in den USA sogar für einen längeren Zeitraum verfestigen.

Von besonderen Interesse könnte da der Wirtschaftsplan von Präsidentschaftskandidat Biden sein, der mit 700 Mrd. US-Dollar die Wirtschaft ankurbeln und 5 Mio. neue Arbeitsplätze schaffen will. Auf die Antwort von Präsident Trump darf man jetzt schon gespannt sein. Der US-Wahlkampf nimmt damit Fahrt auf.


Mein Fazit

Noch am Donnerstag war der DAX im Rallye-Modus, bevor am Freitag eine schwache Wall Street auch die Kurse am deutschen Aktien-Markt wieder drückte. Ein Test des Juni-Hochs bei 12.913 Punkten steht damit noch aus. Erst ein Ausbruch über diese Chartmarke wäre ein starkes charttechnisches Kaufsignal.

Sollte der DAX jedoch am Widerstand nach unten abprallen, könnte es zu der lange erwarteten Korrektur kommen. Für uns Anleger heißt es daher besonders wachsam und flexibel zu bleiben. Ohne ein entsprechendes neues Chartsignal ist ein Einstieg allerdings nicht ratsam. Daher heißt es beim DAX im Moment noch abwarten und Geduld bewahren.

(Autor: Stefan Böhm)

 
 

Nikola & NIO: Rallye wie bei Tesla? (Video)

Die Aktien der Unternehmen Nikola Corporation und NIO Inc. haben in der letzten Zeit sehr starke Kursanstiege verzeichnet. Beide Aktien notieren auf das Jahr gesehen mehr als 200% im Plus und entwickeln sich weitaus besser als der Gesamtmarkt und viele andere Einzel-Titel.

Würde ich an den aktuellen Preislevel einsteigen, aus Angst etwas zu verpassen? In diesem Video finden Sie es heraus:

MAIN CAR NAME

MAIN CAR NAME

Hier geht´s zum Video...

(Autor: Patrik Leuchte)

 
 

SAP: Dank dem Cloud-Geschäft
weiter in der Erfolgsspur!

Während die deutschen Vorzeige-Unternehmen wie Daimler, BASF oder Siemens mit scharfen Umsatz- und Gewinneinbrüchen und harten Spar- und Umstrukturierungs-Maßnahmen Schlagzeilen machen, konnte der Walldorfer Software-Riese SAP die Anleger mit starken Bilanzzahlen zum 2. Quartal verwöhnen.

Deutschlands einziger Tech-Konzern, der im Konzert der großen US-Riesen mitspielen kann, profitiert vom Trend zur Cloud und Digitalisierung. Ausgerechnet das von der Corona-Krise so stark geprägte zweite Geschäftsquartal sollte es also sein, das die SAP-Aktie auf ein neues Rekordhoch trieb. Doch der Reihe nach.

Boomendes Cloud-Geschäft

Die am Mittwoch überraschend veröffentlichten vorläufigen Geschäftszahlen zeigen zwar um 18 Prozent sinkende Software-Lizenz-Erlöse, der Rückgang war jedoch geringer als im Vorquartal, als es ein Minus von 30 Prozent gab. Doch das ist nicht die eigentlich gute Nachricht, sondern der starke Anstieg der Cloud-Erlöse um 21 Prozent.

Das Cloud-Geschäft ist bei SAP inzwischen so stark, dass es im Gesamtkonzern trotz der sinkenden Lizenzen zu einem Umsatzanstieg von zwei Prozent auf 6,74 Mrd. Euro reichte. Die durchschnittlichen Analysten-Prognosen wurden um rund 100 Mio. Euro übertroffen.

Da es auch bei SAP Sparmaßnahmen gibt, konnte die operative Marge um 1,6 Prozentpunkte auf 28,9 Prozent gesteigert werden. Das Betriebsergebnis legte von April bis Juni um sieben Prozent auf 1,96 Mrd. Euro zu.

SAP-Chef Christian Klein zeigte sich dementsprechend zufrieden, kündigte aber zugleich an, dass man sich nicht auf dem Erreichten ausruhen werde: „Entsprechend unserer Strategie investieren wir weiterhin in unsere Wachstumsmotoren wie etwa die branchenspezifische Cloud.” Auf eine Erhöhung der Jahresprognose verzichtete SAP daher auch.

MAIN CAR NAME

Kennzahlen für die Aktie von SAP
WKN / ISIN: 716460 / DE0007164600
Marktkapitalisierung: 160,38 Mrd. EUR
KGV 2020e / 2021e: 26,7 / 23,7
Dividendenrendite 2020e: 1,2%


Geht die Rekordfahrt weiter?

An der Börse wurde die Quartalsbilanz mit Begeisterung aufgenommen, die SAP-Aktie sprang am Donnerstag auf ein neues Allzeithoch. Auch am deutschen Aktien-Markt setzt sich damit die Outperformance der Technologie-Aktien fort, denn der DAX ist von seinem Allzeithoch noch ein ganzes Stück entfernt – von den eingangs erwähnten Industrie-Vertretern wie Daimler, BASF oder Siemens ganz zu schweigen.

Aus charttechnischer Sicht hat die SAP-Aktie mit dem Sprung über die Marke von 130 Euro nicht nur einen Rekordstand verzeichnet, sondern zugleich ein Kaufsignal für Trendfolger geliefert. Zwischenzeitliche Korrekturen bleiben zwar möglich, der langfristige Trend zeigt jedoch nach oben. Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie zwar kein Schnäppchen mehr, allerdings aufgrund der Wachstums-Perspektiven dennoch attraktiv.


Mein Fazit

Die langjährigen Investitionen des Software-Konzerns in das Cloud-Geschäft und das entschlossene Kosten-Management zahlen sich allmählich aus. Schon vor der Corona-Krise gab es einen starken Trend zur Digitalisierung und zur Cloud, der dürfte sich nun noch weiter verstärken.

SAP ist ein Profiteur dieser Entwicklung. Zwar sind für weiteres Wachstum auch zukünftige Investitionen notwendig, doch die Kombination von Wachstum und bessere Planbarkeit der Erträge sollte es ermöglichen, dass die Früchte dieser Anstrengungen in Zukunft trotzdem vermehrt geerntet werden können.

(Autor: Stefan Böhm)

 
Viel Erfolg wünscht

Stefan Böhm
Chefredakteur Böhms DAX-Strategie

Tipp

Meine letzten Top-Trades: +90%, +27%, +38%, +27%, +33% ...
Hier klicken und den nächsten Gewinn mitnehmen!

 

ATLAS Research GmbH · Dollgasse 13 · 97084 Würzburg
Geschäftsführer: Stefan Böhm, Dr. Detlef Rettinger
UST-ID-Nr. DE 175922139 · Sitz: Würzburg – HRB 5416 · Gerichtsstand Würzburg

Archiv | Kontakt | Disclaimer & Haftungsausschluss | Datenschutz | Impressum

© 2020 ATLAS RESEARCH GmbH - Alle Rechte vorbehalten.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -