DAX: Weiter auf Rekordkurs? ++ Gold: Neue Rallye? (mit Video)
           Böhms DAX-Strategie vom 13. November 2021

     LESEN SIE JETZT:
DAX – Weiter auf Rekordkurs?
Gold – Neue Rallye? (mit Video)
Pfizer – Neues Corona-Medikament: Aktie jetzt kaufen?
 

Der DAX kann sich auf hohem Niveau behaupten...

Liebe Leserinnen und Leser,

nochmals haben in dieser Woche zahlreiche Unternehmen Quartalszahlen vorgelegt, darunter auch DAX-Schwergewichte wie Allianz, Münchener Rück und Siemens. Vor allem das Siemens-Zahlenwerk sorgte am Donnerstag für Begeisterung, alle Geschäftsbereiche haben zum Wachstum beigetragen.

Mit dem Anstieg des Nettogewinns im zugleich abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/21 um 59 Prozent wurden die Prognosen der Analysten übertroffen. Zwar bleibt das Unternehmen auch für 2021/22 optimistisch, rechnet aber dennoch mit einem langsameren Wachstum.

Die Inflation bleibt

Die hohe Inflation – in den USA stiegen die Verbraucherpreise im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 6,2 Prozent – bleibt allerdings weiter ein heikles Thema an den Börsen. Die US-Notenbank hat bislang nur die allmähliche Reduzierung der monatlichen Anleihekäufe angekündigt, die EZB nicht einmal das.

Mit jeder neuen Meldung steigt der Druck auf die Notenbanker, die Geld-Politik zu straffen – und das nicht nur in den USA. Analysten rechnen inzwischen damit, dass die Inflationsraten noch bis Mitte 2022 hoch bleiben werden und das könnte auch für US-Präsident Biden zum Problem werden, denn die US-Republikaner haben das Thema im Wahlkampf entdeckt und werfen Biden Untätigkeit vor.

MAIN CAR NAME

Unterstützungen: 15.810 – 15.100 – 14.840 Punkte
Widerstände: 16.100 – 16.200 – 16.500 Punkte
Meine Einschätzung: kurzfristig aufwärts – langfristig aufwärts


Wie geht es in China weiter?

Auch die Entwicklungen in China bleiben ein Risikofaktor. Der kriselnde Immobilien-Konzern Evergrande konnte erneut eine Zinszahlung einer US-Dollar-Anleihe leisten und die Pleite damit wieder einmal verhindern. Zwar leitete die Regierung in Peking inzwischen Maßnahmen zur Schadensbegrenzung ein, doch wie lange das Schauspiel noch gut gehen wird, bleibt trotzdem abzuwarten.

Auch in China steigen die Produzentenpreise im Rekordtempo, alleine im September um 10,7 Prozent. Neben der hohen Inflation auf der Vorstufe werden auch immer neue Corona-Ausbrüche, auf die Peking mit drastischen Maßnahmen reagiert, Stromausfälle und Produktionsstörungen aus China gemeldet.

Im Gegensatz zu DAX oder Dow Jones und Nasdaq-100 sind die chinesischen Indizes daher meilenweit von ihren Rekordständen entfernt – und das dürfte sich auch nicht so schnell ändern.


Mein Fazit

Die Quartalssaison hat neben einigen Enttäuschungen auch viele gute Ergebnisse gebracht und die Sorgen um die Inflation oder um China vorerst beiseite gewischt. Mit dem neuen DAX-Rekord bei über 16.100 Punkten könnte der Startschuss für eine Weiterführung der Rallye bereits gefallen sein.

Oberhalb von 16.000 Punkten bleibt die Charttechnik jedenfalls positiv. Die geschilderten Risikofaktoren sind allerdings eine Mahnung an alle Anleger, trotz der Rekorde nicht unvorsichtig zu werden und einen kühlen Kopf zu bewahren.

(Autor: Stefan Böhm)

 
 

Gold – Neue Rallye? (Video)

Gelingt dem Edelmetall der Ausbruch über den Widerstand? Können hier neue Jahreshochs erreicht werden?

Über diese Fragen möchte ich mit Ihnen in meinem neuesten Video zu Gold sprechen. Wie immer bekommen Sie meine wichtigsten Preislevel genannt:

MAIN CAR NAME

MAIN CAR NAME

Hier geht´s zum Video...

(Autor: Patrik Leuchte)

 
 

Pfizer: Corona-Medikament sorgt für neuen Schwung!

Der US-Pharmariese Pfizer konnte zuletzt nicht nur mit guten Quartalszahlen, sondern auch mit der Entwicklung eines wirksamen Corona-Medikaments überzeugen, welches schwere Krankheitsverläufe bei Hochrisiko-Patienten verhindern soll. Nach einer Analyse von Testergebnissen konnte die neue Pille das Risiko von schweren Krankheitsverläufen und Todesfällen bei Patienten, die an Corona erkrankt sind, um 89 Prozent senken.

Neben dem sehr erfolgreichen Impfstoff Comirnaty, den Pfizer zusammen mit seinem Partner BioNTech vertreibt, hat das Unternehmen damit nun einen weiteren Trumpf zur Eindämmung der Folgen der Pandemie in der Hand.

Überzeugende Quartalszahlen

Auch außerhalb des Geschäfts mit dem Corona-Impfstoff laufen die Geschäfte bei Pfizer sehr gut. So konnte der US-Konzern den Umsatz im 3. Quartal auf 24,1 Mrd. US-Dollar steigern, was einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Allerdings steuerte das Impfgeschäft mit 14,6 Mrd. US-Dollar einen Großteil dazu bei. Das Ergebnis je Aktie konnte auf 1,34 US-Dollar gesteigert werden, im Vorjahresquartal lag dieser Wert lediglich bei 0,72 US-Dollar je Aktie.

Der neuen Prognose zufolge soll der Umsatz im laufenden Jahr 81 bis 82 Mrd. US-Dollar betragen, was nahezu einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Bis Ende 2021 möchte Pfizer insgesamt 3 Mrd. Dosen seines Vakzins herstellen, während bis dahin bereits 2,3 Mrd. Dosen ausgeliefert sein sollen. Pfizer hat zudem weitere Liefervereinbarungen, u.a. auch mit einigen Schwellen- und Entwicklungsländern, getroffen, so dass auch im nächsten Jahr von ähnlich hohen Liefermengen auszugehen ist.

Konkurrenz hat große Probleme

Pfizer und BioNTech hatten Ende 2020 die Zulassung für das Covid-19-Vakzin Comirnaty erhalten. Dieses hat sich in Europa und in den USA zum häufigsten verwendeten Impfstoff entwickelt, denn die Verkäufe liegen deutlich höher als beim bisher größten Konkurrenten Moderna, der bei seinem Corona-Impfstoff mit Produktionsproblemen zu kämpfen hat.

Der Impfstoff ist außerdem der Einzige, der in einigen Ländern auch für Jugendliche zugelassen oder zumindest empfohlen wurde. Über eine Notfallzulassung wurde er in den USA vor gut zwei Wochen auch für den Einsatz bei 5- bis 11-jährigen freigegeben.

MAIN CAR NAME

Kennzahlen für die Aktie von Pfizer

WKN / ISIN: 852009 / US7170811035
Marktkapitalisierung: 278,9 Mrd. USD
KGV 2021e / 2022e: 12,3 / 13,4
Dividendenrendite 2021e: 3,1%


Das sagt die Chart-Technik

Im Zusammenhang mit den sehr guten Verkaufszahlen des Impfstoffs Comirnaty stieg die Pfizer-Aktie im Laufe des Jahres auf ein neues Rekordhoch bei 51,86 US-Dollar. Von dort erfolgte eine ausgedehnte Konsolidierung, welche aufgrund der Neuigkeiten zum Corona-Medikament inzwischen aber wieder so gut wie abgeschlossen ist.

Sollte der Widerstand bei 50,42 US-Dollar überwunden werden, kann die Aktie neue Rekordhochs ins Visier nehmen. Auf der Unterseite sichert die Unterstützung bei 45,45 US-Dollar den kurzfristigen Aufwärtstrend ab.


Mein Fazit

Von allen Pharma-Unternehmen, die einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten, ist Pfizer aktuell am besten aufgestellt. Schließlich profitiert man nicht nur von den weiterhin starken Absätzen des Impfstoffs, sondern nun auch von den Erlösen des Corona-Medikaments. Allerdings dürften die Umsätze in diesem Segment zurückgehen, falls die Pandemie wie erhofft unter Kontrolle gebracht werden kann.

Die aktuellen Prognosen der Analysten gehen bereits ab 2022 von sinkenden Umsätzen und Gewinnen aus. Daher müssen bei der Kursentwicklung auch Rückschläge einkalkuliert werden. Dennoch ist Pfizer mit einigen umsatzstarken Medikamenten, z.B. gegen Alzheimer oder Epilepsie, auch langfristig gut aufgestellt. Anleger profitieren zudem von den seit Jahren stetig wachsenden Ausschüttungen und einer ansprechenden Dividendenrendite.

(Autor: Julian Ziegler)

 
Viel Erfolg wünscht

Stefan Böhm
Chefredakteur Böhms DAX-Strategie

Tipp

Meine letzten Top-Trades: +90%, +27%, +38%, +27%, +33% ...
Hier klicken und den nächsten Gewinn mitnehmen!

 

ATLAS Research GmbH · Dollgasse 13 · 97084 Würzburg
Geschäftsführer: Stefan Böhm, Dr. Detlef Rettinger
UST-ID-Nr. DE 175922139 · Sitz: Würzburg – HRB 5416 · Gerichtsstand Würzburg

Archiv | Kontakt | Disclaimer & Haftungsausschluss | Datenschutz | Impressum

© 2021 ATLAS RESEARCH GmbH - Alle Rechte vorbehalten.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -