Alibaba: Besser als Amazon? (mit Video) ++ DAX: Diese Unterstützung sollten Sie beachten!
           Böhms DAX-Strategie vom 25. Mai 2019

     LESEN SIE JETZT:
DAX - Diese Unterstützung sollten Sie beachten!
Alibaba - Besser als Amazon? (mit Video von Christian Lukas)
Apple - Opfer der Trump-Politik? Droht ein Kurssturz?
 
DAX: Sorgen wegen Handelsstreit und
Konjunkturschwäche drücken die Kurse...

 

Liebe Leserinnen und Leser,

als ob der Handelsstreit und das Gezerre um den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei nicht schon Belastung genug wäre. Nun also auch noch schwache Konjunkturdaten: Die Einkaufsmanager-Indizes in Europa und das ifo-Geschäftsklima blieben hinter den Erwartungen zurück und weckten bei den Anlegern Konjunkturängste. Zuversicht sieht anders aus.

Wie steht es um die Konjunktur?

Doch der Reihe nach. Der Gesamteinkaufsmanager-Index für die Eurozone ist im Mai nur leicht auf 51,6 Punkte gestiegen. Die Volkswirte hatten einen Anstieg auf 51,8 Punkte erwartet.

Sowohl bei den Teilindizes für die Industrie als auch für die Dienstleister gab es jedoch Rückgänge, die Länderindizes für Deutschland und für Frankreich haben sich dagegen verbessert. Die noch vorläufigen Daten für Italien und Spanien zeigen dagegen Verschlechterungen an.

Deutlich nach unten ging es im Mai mit dem ifo-Geschäftsklima, das mit 97,9 Punkte die Prognose der Analysten von 99,2 klar verfehlte. Erstaunlicherweise fiel die aktuelle Lagebeurteilung schwächer aus, während die Geschäftserwartungen stabil blieben.

Angesichts der Unsicherheiten wie dem Handelsstreit ist dies bemerkenswert. Die Aussagefähigkeit der neuesten ifo-Umfrage für die künftige Geschäftsentwicklung ist daher begrenzt.

MAIN CAR NAME

Unterstützungen:

11.840 – 11.750 – 11.300 Punkte

Widerstände: 12.140 – 12.430 – 12.570 Punkte
Meine Einschätzung: kurzfristig seitwärts – langfristig seitwärts


Deutsche Bank-Aktie auf Rekordtief

Belastet wurde der DAX auch durch den anhaltenden Kurssturz der Aktie der Deutschen Bank. Der Auftritt des Vorstands auf der Hauptversammlung am Donnerstag war für viele Anleger nicht überzeugend, nach wie vor fehlt eine klare Strategie.


Mein Fazit

Allen Unkenrufen zum Trotz befindet sich die Wirtschaft in Europa und auch in Deutschland auf Wachstumskurs, allerdings auf einem sehr niedrigen Niveau. In anderen Worten: Der Konjunktur fehlt es an Schwung. Doch wo soll der herkommen?

Den Anlegern ist dies im Moment wohl schleierhaft, auch deshalb hat der DAX in dieser Woche einen neuen Rückschlag erlitten. Aus charttechnischer Sicht bleibt die Lage unverändert. Zwischen 11.840 und 12.430 Punkten ist mit einer Fortsetzung der volatilen Seitwärtsbewegung zu rechnen.

(Autor: Stefan Böhm)

 
 
Holt Alibaba gegenüber Amazon weiter auf?
Welche Aktie bietet die größeren Chancen?
(Video)

Der Internet- und Technologie-Konzern Alibaba gehört zu den wachstumsstärksten Unternehmen in China. Nach Amazon ist Alibaba der größte Online-Händler der Welt.

Aber Alibaba holt auf. Das könnte auch für die Aktie gelten, die in den letzten Wochen wegen des Handelsstreits unter Druck stand.

MAIN CAR NAME

Bisher haben beide Online-Handelsriesen den Wettbewerb untereinander weitgehend vermieden. Während Amazon besonders stark in Amerika und Europa ist, beherrscht Alibaba China und Asien.

Alibaba ist vermutlich auch eine Ursache dafür, dass sich Amazon in China nie durchsetzen konnte. Mit einem Marktanteil von 0,7% ist Amazon in China praktisch bedeutungslos. Deshalb hat die Unternehmensleitung von Amazon kürzlich den Rückzug aus China vermeldet.

Alibaba wächst insgesamt deutlich schneller als Amazon und bereitet sich auf die Markteroberung in Europa vor. Dort soll eine neue globale Handelsplattform aufgebaut werden, mit der europäische und chinesische Unternehmen miteinander Handel treiben können.

Eine spannende Entwicklung und meiner Ansicht nach Grund genug, beide Aktien miteinander zu vergleichen. Schaut euch mein Video an!

MAIN CAR NAME

Hier klicken und das Video gleich ansehen...

(Autor: Christian Lukas)

 
 
Apple: Opfer der Trump-Politik?

Der chinesische Netzwerkausrüster Huawei wurde von den USA auf die „Schwarze Liste“ der gefährlichen Auslandsunternehmen gesetzt, das hat weitreichende Konsequenzen.

So kann Huawei seine Leistungen im Bereich der Telekommunikation in den USA nicht mehr anbieten. Selbst beim Betriebssystem in Smartphones kann Huawei künftig nicht mehr auf das bekannte Android-Updates von Google zurückgreifen.

Eigentlich kann die chinesische Regierung solche Maßnahmen nicht ignorieren. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass in China über eine heftige Gegenreaktion diskutiert wird. Die gegenseitigen Wirtschaftsattacken könnten weiter eskalieren.

China ist für Apple ein wichtiger Absatzmarkt und Produktionsort

Es könnte daher nur eine Frage der Zeit sein, bis der Apple-Konzern vom politischen Schlagabtausch getroffen wird. Apple lässt seine Smartphones in China bei Foxconn herstellen. Falls dort die Produktion behindert oder schlimmstenfalls eingestellt würde, wäre der Schaden für Apple immens. Doch auch als Absatzmarkt ist China für Apple wichtig.

Die Investment-Bank Goldman Sachs hat ausgerechnet, dass Apple bei einem kompletten Verbot seiner Produkte in China bis zu 30% seines Gewinns verlieren könnte. Das wäre eine Größenordnung von knapp 18 Milliarden US-Dollar.

Apples Umsatz und die entsprechende Marge ist in China besonders hoch. Donald Trump spielt mit dem Feuer und riskiert viel. US-Unternehmen wie Apple haben beim Handelskrieg daher viel zu verlieren.

Droht ein Boykott der chinesischen Verbraucher?

Eine weitere Eigenheit sollte man nicht unterschätzen. Die Chinesen besitzen viel Nationalstolz und wer in China zurzeit mit einem iPhone in die Öffentlichkeit geht, der wird missbilligend angeschaut. Unter Managern ist das Huawei-Smartphone schon ein Zeichen des Patriotismus.

Apple verkauft mit seinem iPhone nicht nur ein Smartphone, sondern auch Lifestyle. Das Image ist besonders wichtig, um ein Smartphone überhaupt im hochpreisigen Segment verkaufen zu können. Wenn der Handelskonflikt länger andauert, könnte sich daraus eine generelle iPhone-Abneigung der Chinesen entwickeln. Die Marke wäre praktisch in China erledigt.

MAIN CAR NAME

Kennzahlen für die Aktie von Apple
WKN / ISIN: 865985 / US0378331005
Marktkapitalisierung:

826,629 Mrd. USD

KGV 2019e / 2020e: 15,9 / 14,1
Dividendenrendite 2019e: 1,7 Prozent


Noch ist der Aufwärtstrend ungebrochen

Auch nach den mehrwöchigen Kursverlusten befindet sich die Apple-Aktie weiterhin im langfristigen Aufwärtstrend. Die Dynamik, mit der die untere Linie des Trendkanals angepeilt wird, ist besorgniserregend.

Es gibt bei 170 US-Dollar eine Unterstützungszone, die den abwärtsgerichteten Kursschwung reduzieren müsste. Im Idealfall prallt der Kurs dort ab und beginnt eine bullische Gegenbewegung. Diese Möglichkeit kann man durchaus in Betracht ziehen, wenn es keine politischen Gegenmaßnahmen von chinesischer Seite gibt.

Sollte aber die oben beschriebene Eskalation eintreffen, dann wäre der aktuelle Kurs viel zu hoch angesetzt. Aus charttechnischer Sicht ergäbe sich dann ein Kursziel von 130 US-Dollar im September.


Mein Fazit

Apples Zukunft hängt vom iPhone und daher auch vom Handelskrieg ab. Das beschriebene Szenario wäre allerdings der Worst-Case und so muss es natürlich nicht kommen. In jedem Fall sollte Apple schon einmal über einen neuen Produktionsstandort nachdenken.

Apple ist eines der Vorzeigeunternehmen in Amerika und in der Vergangenheit war jeder Kursverlust eine interessante Einstiegschance für den Kauf der Aktie. Aus aktueller Sicht kann man die Apple-Aktie Anlegern jedoch nicht ans Herz legen, weil der Handelsstreit weiter eskalieren kann. Anleger sollten die Unterstützung bei 170 US-Dollar im Blick behalten.

(Autor: Christian Lukas)



     Video-Tipp


Mit Elliott-Wellen erfolgreich traden!

Die Elliott-Wellen zählen zu den besten Analyse-Methoden innerhalb der technischen Analyse. Während Standard-Indikatoren nachlaufend sind, kann man mit Elliott-Wellen zukünftige Kursverläufe abschätzen.

Die "Elliott-Wellen"-Methode ist ein inhaltlich einfaches System, das viele Trader oft durch eine überzogene Anwendung unnötig komplex machen. Besser ist es, sich auf die profitablen Muster zu konzentrieren und so die Effektivität zu erhöhen.

In meinem für Einsteiger geeigneten Video liegt der Fokus auf der profitablen Nutzung von Kurswellen ohne theoretischen Ballast:

MAIN CAR NAME

Hier geht´s zum Video...

 
Viel Erfolg wünscht

Stefan Böhm
Chefredakteur Böhms DAX-Strategie

Tipp

Meine letzten Top-Trades: +90%, +27%, +38%, +27%, +33% ...
Hier klicken und den nächsten Gewinn mitnehmen!

 

ATLAS Research GmbH · Dollgasse 13 · 97084 Würzburg
Geschäftsführer: Stefan Böhm, Dr. Detlef Rettinger
UST-ID-Nr. DE 175922139 · Sitz: Würzburg – HRB 5416 · Gerichtsstand Würzburg

Archiv | Kontakt | Disclaimer & Haftungsausschluss | Datenschutz | Impressum

© 2019 ATLAS RESEARCH GmbH - Alle Rechte vorbehalten

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -