About You: Aktie des Zalando-Verfolgers im Aufwärtstrend? ++ DAX: Gute Daten bereits eingepreist!
           Böhms DAX-Strategie vom 26. Juni 2021

     LESEN SIE JETZT:
DAX - Gute Daten bereits eingepreist!
Gold - Absturz = Kauf-Chance? (mit Video)
About You - Aktie des Zalando-Verfolgers im Aufwärtstrend?
 

Der DAX kann von positiven Konjunktursignalen aus der Eurozone nicht profitieren...

Liebe Leserinnen und Leser,

Dank der vielen Lockerungen der Corona-Beschränkungen steht der gebeutelte Dienstleistungs-Sektor vor einem Comeback. Unsere Einschätzung wurde am Mittwoch durch die Einkaufsmanager-Indizes aus Deutschland und der Eurozone bestätigt. Der Aufschwung gewinnt damit an Breite.

Während der Industrie-Index auf hohem Niveau verharrt, sorgte der Dienstleistungs-Index mit einem Plus von 2,8 auf 58,0 Punkten für die Verbesserung des Eurozonen-Gesamtindex um 2,1 auf 59,2 Punkte. Dieser weist für das 2. Quartal den höchsten Quartalsdurchschnitt der letzten 3 Jahre auf.

Wirtschaft in der Eurozone wächst wieder

Das Signal ist eindeutig: Die Wirtschaft in der Eurozone kehrt auf den Wachstumspfad zurück. Ein weiteres sehr positives Signal kam am Donnerstag vom ifo-Geschäftsklima, das im Juni um 2,6 auf 101,8 Punkte gestiegen ist und damit deutlich stärker als die Volkswirte dies erwartet hatten.

Sowohl die Lagebeurteilung als auch die Geschäftserwartungen konnten deutlich zulegen. Wenig überraschend gab es im Handel die größte Stimmungsaufhellung, noch vor den Dienstleistern – dem Ende des Lockdowns sei Dank. Das ifo-Geschäftsklima befindet sich erstmals seit 2019 damit wieder im Boom-Bereich. Wenn es überhaupt ein Haar in der Suppe gibt, dann ist es der dritte Rückgang in Folge bei den Geschäftserwartungen der Industrie. Ursache dürften die Engpässe bei Rohstoffen, Vorprodukten und Transportkapazitäten sein.

MAIN CAR NAME

Unterstützungen: 15.400 – 15.100 – 14.840 Punkte
Widerstände: 15.800 – 16.000 – 16.200 Punkte
Meine Einschätzung: kurzfristig seitwärts – langfristig aufwärts


DAX pendelt weiter um 15.500 Punkte

Dem DAX haben die guten Konjunkturnachrichten trotzdem nicht zum erhofften Durchbruch verholfen, denn Überraschungen mit Knalleffekt waren Einkaufsmanager und ifo nicht – trotz der sehr positiven Entwicklung. Ganz offensichtlich hatten die Anleger dies bereits eingepreist.

Dies geht auch aus der jüngsten Stimmungsumfrage der Börse Frankfurt hervor, die sogar ein Stimmungshoch bei den institutionellen Anlegern zeigt. Auch die Stimmung der Privatanleger hat sich weiter verbessert, wenn auch nicht so stark wie bei den Profis. Damit stellt sich natürlich die Frage, wer jetzt noch kaufen soll, denn die optimistischen Investoren dürften bereits investiert sein.


Mein Fazit

Die Konjunktur in der Eurozone und damit auch in Deutschland sendet Wachstumsimpulse aus, von denen der DAX allerdings aus den genannten Gründen nicht profitieren kann.

Zur Orientierung hilft nun die Charttechnik: Oberhalb von 15.500 Punkten bleiben die Allzeithochs und ein Vorstoß in Richtung 16.000 Zähler möglich. Ein Rückgang unter 15.500 Punkte könnte schnell zu einem Test der Supportzone bei 15.100/14.840 Punkten führen. Spätestens dann wäre auch wieder mit höherem Kaufinteresse zu rechnen.

(Autor: Stefan Böhm)

 
 

GOLD kaufen? Jetzt? (Video)

Nach dem FED-Meeting am vergangenen Mittwoch ist das Edelmetall kurzfristig abgestürzt. Dabei gab es Seitens der amerikanischen Zentralbank durchaus Andeutungen, die für bullische Thesen im Edelmetall sprechen. Wie sagt man so schön, es kommt immer anders als man denkt.

Im heutigen Video schildere ich Ihnen meine Sichtweise zum Preis von Gold und gehe dabei auch auf ein Warnzeichen ein, welches der US-Dollar derzeit sendet.

MAIN CAR NAME

MAIN CAR NAME

Hier geht´s zum Video...

(Autor: Patrik Leuchte)

 
 

About You: Hält der positive Trend an?

Viele Online-Händler, gerade auch Unternehmen aus der Mode-Branche, zählen zu den Gewinnern der Pandemie. So ist es nicht verwunderlich, dass der Börsengang des Online-Modehändlers About You (eine vor sieben Jahren gegründete Otto-Tochter) durchaus erfolgreich war. Mit einem Kurs von 25,60 Euro lag der Erstkurs des IPOs weit über dem Ausgabepreis von 23 Euro.

Neben den Börsengängen von Auto1, Suse und Vantage Towers zählt About You damit zu den größten Neuemissionen in diesem Jahr – die Marktkapitalisierung betrug beim Börsengang knapp 4 Mrd. Euro. Doch angesichts der starken Konkurrenz von Zalando und Co. stellt sich die Frage, ob die Aktie des aufstrebenden Unternehmens den Aktionären auch langfristig Freude bereiten wird.

Potenzial ist vorhanden

About You ist, ähnlich wie Zalando, ein Portal, auf dem über 2.000 Markenpartner ihre Outfits bzw. Kollektionen verkaufen. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und ist inzwischen in 23 europäischen Ländern aktiv.

Mit einem Sortiment von mehr als 400.000 Artikeln spricht About You vor allem eine jüngere Zielgruppe an, die aktuell auf ca. 30 Mio. aktive User beziffert werden kann. Der wichtigste Verkaufskanal ist die Smartphone-App, mit der ein Großteil des Umsatzes generiert wird.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr (per Ende Februar 2021) wurde ein Umsatz von 1,17 Mrd. Euro bei einem noch operativen Verlust von 55,5 Mio. Euro (EBIT) erzielt. Die größten Margen erhofft man sich durch das B2B-Geschäft, das auch als Tech, Media und Enabling (TME) bezeichnet wird.

Das Unternehmen rechnet in diesem Geschäftsbereich mit einem Wachstum von ca. 50 Prozent bis zum Ende des nächsten Jahres. Da es sich auch bei About You um ein Wachstumsunternehmen handelt, kann es noch einige Zeit dauern, bis das Unternehmen nachhaltig profitabel wird. Hier liegt auch das größte Risiko des Unternehmens.

Neues Kapital für weiteres Wachstum

About You erhielt durch den Börsengang ca. 650 Millionen Euro an frischem Kapital, das vorerst für den Ausbau des Süd- und Nordeuropageschäftes genutzt werden soll. Der Rest des Emissionserlöses wurde an die Alteigentümer verteilt, zu denen unter anderem der Versandhandel-Konzern Otto zählt.

Zu den größten Anteilseignern zählen Michael und Benjamin Otto sowie die drei Mitgründer und aktuellen Geschäftsführer Hannes Wiese, Tarek Müller und Sebastian Betz. Der Streubesitz neuer Aktionäre liegt bei ca. 21 Prozent. Nach aktuellem Stand hat das Unternehmen nicht vor, eine Dividende auszuschütten. Für ein Wachstumsunternehmen, das noch keine nachhaltigen Gewinne erzielt, ist dies aber normal.

MAIN CAR NAME

Kennzahlen für die Aktie von About You

WKN / ISIN: A3CNK4 / DE000A3CNK42
Marktkapitalisierung: 4,4 Mrd. EUR
KGV 2021/22e / 2022/23e: negativ / negativ
Dividendenrendite 2021/22e: 0,0%


About You sieht sich als Tech-Unternehmen

Daran dürfte sich so schnell auch nichts ändern, denn laut Vorstand Tarek Müller biete der Börsengang die Möglichkeit, auf dem starken Wachstum aufzubauen und weiter zu investieren. Zwar soll der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr 2021/22 um 40 bis 50 Prozent steigen, mit Gewinnen kann aber trotzdem noch nicht gerechnet werden.

Interessant ist dabei, dass sich das Unternehmen weniger als Modehändler, sondern als Tech-Unternehmen sieht. Der Großteil des Emissionserlöses soll in das Software-as-a-Service-Geschäft (SaaS), in die technische Infrastruktur und in Verteilzentren investiert werden.


Mein Fazit

Bisher galt Zalando als Vorzeige-Unternehmen was den Online-Modeversand betraf. Mit About You ist nun ein aussichtsreicher Wettbewerber an die Börse gegangen, der auch schon international aktiv ist. Sollte die Aktie von About You dem Trend von Zalando folgen, wäre langfristig eine starke Performance möglich.

Allerdings ist About You bedeutend kleiner als Zalando (Marktkapitalisierung knapp 26 Mrd. Euro) und im Gegensatz zum großen Wettbewerber nicht profitabel. Wann die Gewinnzone erreicht wird, ist derzeit nicht absehbar. Ob die Marktkapitalisierung von inzwischen deutlich über 4 Mrd. Euro daher gerechtfertigt ist, muss sich daher erst noch zeigen.

Für Anleger ist es sehr schwierig, die Perspektiven einzuschätzen, auch weil es derzeit noch keine frei verfügbaren Analystenschätzungen für About You gibt. Die Aktie bietet sich daher nur den Anlegern an, die fest an einen Erfolg von About You glauben und auch nicht vor Risiko und Unsicherheiten zurückschrecken.

(Autor: Julian Ziegler)

 
Viel Erfolg wünscht

Stefan Böhm
Chefredakteur Böhms DAX-Strategie

Tipp

Meine letzten Top-Trades: +90%, +27%, +38%, +27%, +33% ...
Hier klicken und den nächsten Gewinn mitnehmen!

 

ATLAS Research GmbH · Dollgasse 13 · 97084 Würzburg
Geschäftsführer: Stefan Böhm, Dr. Detlef Rettinger
UST-ID-Nr. DE 175922139 · Sitz: Würzburg – HRB 5416 · Gerichtsstand Würzburg

Archiv | Kontakt | Disclaimer & Haftungsausschluss | Datenschutz | Impressum

© 2021 ATLAS RESEARCH GmbH - Alle Rechte vorbehalten.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -