Total: Öl-Aktie vor Kursschub!? ++ DAX: Ausbruch nach oben?
           Böhms DAX-Strategie vom 28. Juli 2018

     LESEN SIE JETZT:
DAX - Ausbruch nach oben?
Tesla - Geld-Not! Jetzt die Aktie shorten? (mit Video)
Total - Warum die Öl-Aktie vor einem Kursschub stehen könnte!
 
DAX: Erleichterung über Einigung im Handelsstreit...

 

Liebe Leserinnen und Leser,

dass Donald Trump immer für eine Überraschung gut ist, dürfte inzwischen ja hinreichend bekannt sein. Eigentlich waren die Erwartungen hinsichtlich des mit Spannung erwarteten Treffen Trumps mit EU-Kommissionschef Juncker ziemlich niedrig, um nicht zu sagen nahe am Nullpunkt.

Umso erstaunlicher ist es, dass die beiden Alphatiere einen „Deal“ zustande gebracht haben. Die Märkte reagierten darauf positiv, auch wenn man nicht wirklich von einem „Deal“ sprechen kann, sondern bestenfalls von einer Absichtserklärung, die in Washington verkündet wurde.

MAIN CAR NAME

Unterstützungen: 12.600 – 12.400 – 12.150 Punkte
Widerstände: 12.825 – 13.000 – 13.200 Punkte
Meine Einschätzung: kurzfristig seitwärts – langfristig aufwärts


Autozölle sind erstmal vom Tisch

Das wichtigste aus deutscher Sicht: US-Strafzölle auf Autos sind vom Tisch, solange die Verhandlungen laufen, dafür will die EU mehr Flüssiggas (LNG) und Sojabohnen importieren, die hierzulande vor allem als billiges Tierfutter verwendet werden. Auch hier bleiben viele Fragen offen, aber das ist wohl auch nicht wichtig, denn es geht vor allem um die Außenwirkung.

US-Kongresswahlen stehen bevor

Es ist wohl die Angst vor den amerikanischen Sojabauern, die Donald Trump entgegen seiner großmäuligen Tweets so schnell einknicken ließ. Die Sojafarmer zählen zur Stammwählerschaft Trumps und leiden schon jetzt massiv unter dem Handelskrieg des Präsidenten. Schlechte Geschäfte könnten eine Abwendung der Farmer bei den US-Kongresswahlen im November von Trump zur Folge haben.

Kein Wunder also, dass Trump da lieber mit EU-Chef Juncker gemeinsame Sache macht und einen „Deal“ verkündet, der bei genauem Hinsehen eigentlich keiner ist. Auch wie lange der Burgfrieden hält, bleibt abzuwarten, vielleicht überlegt es sich Trump nächste Woche wieder anders.


Mein Fazit

Der Handelskrieg und Donald Trump bleiben DAS bestimmende Thema. Dabei gab es in dieser Woche eine Reihe anderer wichtiger Daten, darunter nicht zuletzt zahlreiche Quartalsberichte von Unternehmen.

Diese fielen recht gemischt aus: Während z.B. die Facebook-Aktie massiv einbrach, konnten die Schwergewichte Alphabet (Google) und Amazon weiter zulegen. In Deutschland enttäuschten dagegen die Zahlen von BASF und Daimler.

In der kommenden Woche legen elf weitere DAX-Unternehmen ihre Quartalsberichte vor, darunter Volkswagen, Siemens und BMW. Vielleicht können diese dem DAX weiter Auftrieb geben...

(Autor: Stefan Böhm)

 
 
Tesla-Aktie vor dem Absturz? (Video)

In der Szene der Vermögensverwalter wird schon seit langem heftig diskutiert, ob Tesla jemals profitabel wird. Kürzlich bezeichnete der Fondsmanager Lee Munson den Autohersteller als ein „geldfressendes Monster“. Über viele Jahre hat die Wall Street die Ideen des charismatischen Tesla-Gründers Elon Musk gefeiert.

MAIN CAR NAME

Doch Profitabilität ist keine Selbstverständlichkeit – das wurde vielfach übersehen.

In der Autoindustrie herrscht ein harter Wettbewerb. Sich dort durchzusetzen erfordert mehr als nur eine gute Idee. Tesla verspricht Wachstum und Gewinn und hat bisher keines seiner Ziele erreicht. Die Tesla-Autos sind gut, aber für Anleger zählt am Ende nur, ob das Unternehmen Gewinn erzielen kann.

Tesla liefert zu wenige Fahrzeuge aus

Das Problem ist technischer Natur. Die Produktionszahlen können nicht gesteigert werden, ohne die Produktqualität zu vernachlässigen. Die Finanzdaten des 1. Quartals zeigten zwar eine starkes Umsatzwachstum, das aber begleitet wurde von einem Rekordverlust.

Die Analysten vermuten etwas Ähnliches für das 2. Quartal; die entsprechenden Zahlen werden am 1. August veröffentlicht. Seit der Gründung im Jahr 2003 hat Tesla noch nie einen Jahresgewinn erzielen können.

Wie groß ist die Geldnot?

Es existiert das Gerücht, dass sich Tesla dringend mit frischem Kapital versorgen muss. Wenn das stimmt, dann liegt eine Kapitalerhöhung nahe. Noch weist Tesla aber solche Bestrebungen von sich.

Vor ein paar Tagen wurde allerdings bekannt, dass Tesla seine Zulieferer um Unterstützung bittet. Die Zulieferbetriebe sollen einen Teil der geleisteten Tesla-Zahlungen zurückerstatten. Tesla verkauft die Bitte als eine Investition in die Zukunft…

Steht Tesla vor einem Kursrutsch oder kann Elon Musk das Ruder nochmals herumreißen?

In meinem Video zeige ich euch, wie ich die Lage bei Tesla charttechnisch einschätze und ob es Zeit wird, ein Short-Zertifikat auf die Aktie zu kaufen!

MAIN CAR NAME

Hier klicken und das Video gleich ansehen...

(Autor: Christian Lukas)

 
 
Total: Die Öl-Aktie bleibt im Aufwärtstrend!

Der französische Energiekonzern Total S.A. zählt zu den größten Industrieunternehmen der Welt. In mehr als 30 Ländern fördert man Öl und Gas aus dem Erdreich. Aber das ist nicht alles: Total hat sich vor allem durch Übernahmen in den letzten Jahren auch eine starke Position im Bereich der Erneuerbaren Energien aufgebaut.

MAIN CAR NAME

In den vergangenen zweieinhalb Jahren konnte der Unternehmenswert stark gesteigert werden, genauer gesagt um 50 Prozent. Der Hauptgrund dafür liegt im gestiegenen Ölpreis. Als Ölförderer mit einem hohen Anteil an Fixkosten und relativ geringen variablen Kosten ergeben sich durch den hohen Ölpreis praktisch gehebelte Gewinne. Ein Ende ist noch nicht erkennbar, denn der Trend läuft beständig.

Der Ölmarkt ist ein politischer Markt

Der Ölpreis wird jedoch nicht nur durch die aktuellen Produktionsmengen bestimmt, der größte Einfluss kommt durch politische Faktoren. So sind zum Beispiel die Krise im wichtigen Ölförderland Venezuela oder der Konflikt zwischen dem Iran und den USA ständige Ölpreistreiber.

Aber auch der Konflikt zwischen dem Iran und Saudi-Arabien sorgt für Risikoaufschläge. Die Börsianer gehen ständig von einem Engpass in der Ölversorgung aus.

Inzwischen gibt es so viele Problemherde, dass es irgendwo tatsächlich zu einem Engpass kommen müsste. Jedenfalls wirkt der Ölmarkt extrem nervös.

Aktuell steht der Kurs für die US-amerikanische Ölsorte WTI bei ca. 70 US-Dollar pro Barrel. Die meisten Experten gehen davon aus, dass bei einer Krise sehr schnell 100 US-Dollar erreicht werden können:

MAIN CAR NAME
Der Future auf die US-Ölsorte WTI befindet
sich in einem aufwärts gerichteten Trandkanal.


Politik sorgt für starke Schwankungen beim Ölpreis

Die Risiken sind durch geopolitische Ereignisse sehr hoch. Irgendwann wird es bestimmt einen Versorgungsengpass geben. Passend dazu entsteht dann Ölknappheit.

Wie schnell so etwas gehen kann, konnte man kürzlich beim Zwischenfall im Roten Meer erkennen. Jemenitische Huthi-Rebellen schossen auf zwei Öltanker aus Saudi-Arabien, woraufhin Saudi-Arabien kurzfristig sämtliche Öltransporte stoppte. Prompt stieg der Ölkurs an.

MAIN CAR NAME

Kennzahlen für die Aktie von Total
Aktueller Kurs: 54,36 EUR
WKN / ISIN: 850727 / FR0000120271
Marktkapitalisierung: 164,985 Mrd. EUR
KGV 2018e / 2019e: 12,1 / 11,1
Dividendenrendite 2018e: 4,80 Prozent


Die Bullen sind bei Total am Drücker

Der Chart der Total-Aktie wirkt sehr vielversprechend. Der Aufwärtstrend wird durch zwei markanten Aufwärtswellen angetrieben, wobei sich die beiden Wellen im Kursmuster unterscheiden. Die erste Welle (mit rotem Pfeil gekennzeichnet) verlief noch zäh.

Insgesamt zeigte die Kurswelle zwar eine steile Aufwärtsbewegung, aber man sieht anhand des breiten Kurskanals, wie sehr Bullen und Bären miteinander gekämpft haben. Jede grüne Candlestick wurde mit einer großen roten Candlestick beantwortet.

Der wesentliche Unterschied lag im Handelsvolumen. In der Aufwärtsbewegung entstand mehr Kauf-Power, wodurch der Kurs nach oben gedrückt wurde.

Innerhalb der zweiten Aufwärtswelle hatten es die Bullen deutlich leichter. Obwohl mit dem höheren Kurs eigentlich die Bären stärker werden sollten, haben sie sich zurückgezogen. Dieser Umstand macht den Chart aus aktueller Sicht bullisch. Das Kursziel sollte bei mindestens 60 Euro liegen.


Mein Fazit

Der Kursverlauf der Total-Aktie wirkt befreit. Es scheint so, als ob niemand es wagen würde, von fallenden Ölkursen auszugehen. Infolgedessen gibt es leichtes Spiel für die Total-Aktie. Bei bullischen Nachrichten steigt die Aktie, und bei bearischen Nachrichten tritt sie auf der Stelle.

(Autor: Christian Lukas)

 
Viel Erfolg wünscht

Stefan Böhm
Chefredakteur Böhms DAX-Strategie

Tipp

Meine letzten Top-Trades: +69%, +119%, +100%, 142%, +45% ...
Hier klicken und den nächsten Gewinn mitnehmen!

 

ATLAS Research GmbH · Dollgasse 13 · 97084 Würzburg
Geschäftsführer: Stefan Böhm, Dr. Detlef Rettinger
UST-ID-Nr. DE 175922139 · Sitz: Würzburg – HRB 5416 · Gerichtsstand Würzburg

Archiv | Kontakt | Disclaimer & Haftungsausschluss | Datenschutz | Impressum

© 2018 ATLAS RESEARCH GmbH - Alle Rechte vorbehalten

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -