++ Most Wanted – Über diese Aktien spricht der Markt! --> Heute gratis sichern ++

Bringen gute Südzucker-Zahlen die Trendwende für die Aktie?

Südzucker verzeichnet ein starkes Quartal. Kann die Aktie profitieren?

Südzucker

(Stefan Böhm) Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 ist für den Südzuckerkonzern überraschend gut verlaufen. Der Umsatz stieg von 1,61 auf 1,78 Mrd. Euro, der operative Gewinn machte einen Satz von 110 auf 153 Mio. Euro. Die Analystenprognosen wurden damit leicht übertroffen. Gründe für die gute Entwicklung gibt es vor allem zwei: 1.) Der Umsatz im Segment Zucker stieg von 694 auf 777 Mio. Euro im Vorjahr. Der rückläufige Absatz wurde dabei durch die gestiegenen Zuckererlöse mehr als wett gemacht. 2.) Nach der Wiederaufnahme der Ethanol-Produktion im Werk in Wilton in Großbritannien wurden die Produktions- und Absatzmengen nach oben gefahren. Im Segment Cropenergies gab es daher einen Umsatzsprung von 149 auf 214 Mio. Euro und ein Plus beim operativen Ergebnis von 19 auf 23 Mio. Euro.

Der gute Start ins neue Geschäftsjahr hat auch Auswirkungen auf die Jahresprognose, insbesondere im Segment Cropenergies. Hier erwartet Südzucker nun einen Umsatz von 775 bis 825 Mio. Euro (nach 725 bis 800 Mio. Euro). Das operative Ergebnis soll nun statt 40 bis 80 Mio. Euro zwischen 50 und 90 Mio. Euro liegen. Für den Gesamtkonzern geht Südzucker nach wie vor von einem Umsatz von 6,7 bis 7,0 Mrd. Euro nach 6,5 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2016/17 aus.

Südzucker-Aktie: Trendwende oder Strohfeuer?

Dank der guten Nachrichten ist die Südzucker-Aktie heute stark in den Handelstag gestartet. Aus charttechnischer Sicht wurde der Support bei 18 Euro erneut bestätigt. Um zumindest kurzfristig eine Erholungsbewegung einzuleiten, wäre ein Schlusskurs über dem Widerstand bei 18,65 Euro notwendig.

Längerfristige Prognosen sind aus fundamentaler Sicht allerdings schwierig. Ende September läuft die EU-Zuckermarktordnung aus, der Markt wird sich dann neu finden müssen. Die Jahrzehnte der Planungssicherheit mit Produktionsquoten und Mindestpreisen sind dann jedenfalls vorüber. Auf der anderen Seite unterliegt die Produktion der Zuckerrübenbauern dann keinen Beschränkungen mehr oder in anderen Worten: Die Landwirte dürfen soviel produzieren, wie sie wollen. Das klingt zwar erst einmal gut, allerdings ist zu befürchten, dass bei einem Anstieg der Produktion die Zuckerpreise unter Druck geraten werden und das ist schlecht für Südzucker.

Chart & Info
Südzucker-Aktie
  • WKN / ISIN
    729700 / DE0007297004
  • Aktueller Kurs
    18,74 EUR
  • KGV2018e / 2019e
    14,4 / 14,5
  • Dividendenrendite 2018e
    2,8 Prozent
  • Meine Einschätzung
    kurzfristig auf langfristig seitw

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

Die Südzucker-Aktie könnte dank der guten Quartalszahlen zumindest kurzfristigen Auftrieb erhalten. Die Gefahr, dass es sich hierbei nur um ein kurzfristiges Strohfeuer handelt, ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, denn das Ende der EU Zuckermarktordnung Ende September sorgt für Unsicherheit und Unsicherheit mögen Anleger nicht besonders gerne. Aus charttechnischer Sicht würde ein Schlusskurs über 18,65 Euro zumindest die Möglichkeit für einen kurzfristigen Trade auf der Long-Seite eröffnen.

Stefan Böhm
Wenig Zeit?
Wertpapier: Südzucker
Themen: Zucker, Biotreibstoffe, EU-Zuckermarktverordnung, Gewinn, Wachstum, Aktie
Bildquellen:
© Südzucker AG
'; exit-intend
exit-intend-close