++ Bitcoins: Digitales Gold oder Luftblase? -> Jetzt downloaden ++

Kauf-Chance bei dieser DAX-Aktie?

Fresenius Medical Care: Erleichterung nach US-Entscheidung

(Christian Lukas) Die Aktie von Fresenius Medical Care (FMC) musste in den letzten Monaten heftige Kursverluste hinnehmen. Die Ursache war nicht im Unternehmen selbst zu suchen, sondern betraf das wichtige US-Geschäft.

Der Dialyse-Spezialist FMC ist von den Rahmenbedingungen am Gesundheitsmarkt abhängig – hier drohten in den USA bedeutende Änderungen.

Christian Lukas - Top-Trader & Technischer Analyst (zur Person)

Darum geht es: Es gibt in den USA eine Wohltätigkeitsorganisation für Dialysepatienten und diese wird staatlich bezuschusst. Politische Kräfte in den USA, genauer gesagt in Kalifornien, wollten diesen Teilbetrag beseitigen. Bedürftige Dialysepatienten hätten dann weniger Geld für die Dialyse zur Verfügung.

Der FMC-Vorstand ging davon aus, unter diesen Umständen nicht mehr kostendeckend arbeiten zu können. Nun muss man wissen, dass für FMC der US-Markt mit Abstand der wichtigste Absatzmarkt ist. Jede Änderung im US-Gesundheitssystem kann erhebliche finanzielle Auswirkungen haben.

Das Problem löste sich durch einen Volksentscheid, der in Kalifornien zeitgleich zu den Zwischenwahlen für den Kongress stattfand. Die Reduzierung der Bezuschussung bei Dialysepatienten wurde abgelehnt.

Aktien-Analysten von UBS sehen FMC weiter kritisch

Eine sehr positive Nachricht für FMC. Passend dazu konnte die Aktie am Mittwoch um 9% ansteigen. Doch der Kursgewinn war nicht von Dauer, was auch an einer negativen Einschätzung der Aktien-Analysten von UBS lag.

Die Schweizer Bank geht von weiteren Rückschlagsrisiken für FMC aus. Die Nachricht kommt genau in die euphorische Phase der Aktionäre. Die Aktien-Analysten gehen sogar so weit, dass sie die Aktie auf „Verkaufen“ einstufen.

Hat UBS Recht oder eröffnet sich nach dem Kursrutsch eine günstige Einstiegs-Chance in eine der Top-Aktien aus dem DAX?

Mein Tipp

In diesem Video erfahrt ihr meine Meinung zur FMC-Aktie und wie ich die charttechnische Situation aktuell einschätze!

Folgen Sie meinem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/traden-mit-hebel

Christian Lukas
Bildquellen:
© pixabay.com
'; exit-intend
exit-intend-close