++ Most Wanted – Über diese Aktien spricht der Markt! --> Heute gratis sichern ++

Mc Donald´s hebt nach starken Zahlen ab!

Der Fast-Food-Riese schlägt sich besser als gedacht. Hat die Aktie noch Potenzial?

Mc Donalds Filiale

(Stefan Böhm) Mit einer faustdicken positiven Überraschung hat gestern der Fast-Food-Konzern Mc Donald´s aufgewartet. Der Nettogewinn stieg um 8 Prozent auf 1,2 Mrd. US-Dollar, das Ergebnis je Aktie legte sogar um satte 18 Prozent auf 1,47 US-Dollar zu. Die Erwartungen der Analysten von 1,32 US-Dollar wurden damit deutlich übertroffen. Bei den Umsätzen gab es hingegen einen Rückgang um 4 Prozent auf 5,7 Mrd. US-Dollar. Auch diese Bilanzzahl ist besser als von den Analysten erwartet. Die schrumpfenden Umsätze kommen allerdings nur deshalb zustande, weil Geschäfte an Franchisepartner übergeben wurden. Auf vergleichbarer Basis gab es dementsprechend sogar ein Umsatzplus von 4 Prozent.

Grundlage des Erfolgs sind Kostensenkungsmaßnahmen auf der einen Seite und der Konzernumbau auf der anderen. Die neuen Angebote wie z.B. Frühstück den ganzen Tag oder gesündere Burger kommen zudem bei den Kunden gut an. Die Befürchtungen, wonach der Trend zu Bio-Nahrungsmitteln Mc Donald´s bremsen könnten, haben sich somit bislang nicht bewahrheitet.

Wie lange dauert der Mc Donald´s Höhenflug noch?

Vor allem im US-Heimatmarkt scheint es wieder besser zu laufen. CEO Steve Easterbrook wies auf ein positives Momentum hin und kündigte eine zweiprozentige Preiserhöhung für Menus im zweiten Quartal an. Große Hoffnungen setzt das Unternehmen auf die mobilen Bestell- und Bezahlmöglichkeiten, die in den nächsten Jahren immer stärker in den Fokus rücken sollen. Schon in diesem Quartal sollen eine Reihe von US-Städten beliefert werden – dank UberEats, dem Lieferservice von Uber. Zudem wurden die Pläne zum Verkauf eines Teils des Japan-Geschäfts ad acta gelegt, nachdem es in Nippon wieder deutlich besser zu laufen scheint. Auch dies ist eine gute Nachricht.

Die Aktie reagierte mit einem kräftigen Sprung auf über 141 US-Dollar und auf ein neues Allzeithoch auf die frohe Botschaft. Doch wie lange hält die starke Verfassung der Aktie noch an? Aus charttechnischer Sicht besteht kurzfristig durchaus noch etwas Luft nach oben, auch wenn es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Kurssprung konsolidiert wird. Aus fundamentaler Sicht bleibt festzuhalten, dass die Aktie auf dem erhöhten Kursniveau nicht gerade mehr ein Schnäppchen ist.

Chart & Info
Mc Donald´s-Aktie
  • WKN / ISIN
    856958 / US5801351017
  • Aktueller Kurs
    141,70 USD
  • KGV2017e / 2018e
    22,5 / 21,0
  • Dividendenrendite 2017e
    2,7 Prozent
  • Meine Einschätzung
    kurzfristig auf langfristig seitw

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

Der Fast-Food-Konzern befindet sich in einer deutlich besseren Verfassung als dies Analysten und Anleger für möglich hielten. In meinem Premium-Magazin DaxVestor habe ich bereits im Februar einen Call-Optionsschein auf Mc Donald´s geordert. Die DaxVestor-Leser können sich dadurch über ein Kursplus von über 70 Prozent freuen. Die positive Stimmung könnte kurzfristig zu weiteren Kursgewinnen führen, allerdings werden die Bäume angesichts der fundamentalen Bewertung wohl nicht ganz bis in den Himmel wachsen.

Stefan Böhm
Wenig Zeit?
Wertpapier: Mc Donald´s, McDonalds, McDonald´s Mc Donalds
Themen: Fast Food, Quartalszahlen, Gewinn, Umsatz, Franchise, Aktie
Bildquellen:
© Mc Donald´s
'; exit-intend
exit-intend-close