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Rocket Internet: Aktie nach Zahlen ein Kauf?

Rocket Internet wächst langsamer. Ist die Aktie trotzdem ein Kauf?

Rocket Internet Vorstand beim Börsengang in Frankfurt

(Stefan Böhm) Dass viele Anleger Zweifel am Geschäftsmodell von Rocket Internet haben, ist nichts Neues. Auch die heute vorgelegten Quartalszahlen haben daran nichts Grundsätzliches verändert.  Der Umsatz des Internet-Inkubators ist im ersten Quartal um 34 Prozent auf 532 Mio. Euro angestiegen. Der Umsatz des asiatischen Amazon-Klons Lazada ist darin nicht mehr enthalten. Im Vorjahresquartal hatte der Umsatz inklusive Lazada noch 590 Mio. Euro betragen. Lazada wurde im April für 137 Mio. USD an den chinesischen Internetriesen Alibaba verkauft.

Trotz des langsameren Wachstums verringerte sich der operative Verlust um 40 Mio. Euro auf "nur noch" 140 Mio. USD. Die wesentlichen Beteiligungen verringerten ihre Verluste im Durchschnitt um 23 Prozent. Die wichtigste Beteiligung, der Lebensmittel-Lieferdienst HelloFresh, dessen Marktwert von ca.1,5 Mrd. Euro rund ein Viertel des Rocket Internet Portfolios ausmacht, konnte allerdings keine Margenverbesserung melden. Im Gegenteil: Die Rentabilität von HelloFresh ist im 1. Quartal weiter gesunken, der Verlust stieg um sieben auf 27 Mio. Euro.

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Kein Wunder also, dass die Anleger die Quartalszahlen nicht richtig zu deuten vermögen. Nachdem die Aktie zunächst kräftig zulegen konnte, rutschte das Rocket Internet-Papier danach ebenso kräftig nach unten. Rocket Internet-Chef Oliver Samwer: "Die Ergebnisse zeigen, dass sich die wesentlichen Beteiligungen von Rocket Internet in den ersten drei Monaten des Jahres entscheidend verbessert haben und auf ihrem Weg in Richtung Profitabilität große Fortschritte machen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Unternehmen ihre positive Entwicklung in 2016 fortsetzen werden“.

Die optimistischen Worte Samwers alleine werden die Anleger jedoch nicht zum Umdenken bewegen können. Erst wenn sich bei den großen Beteiligungen HelloFresh, den Möbelhändlern Westwing und Home24 sowie in der Global Fashion Group (6 Modehändler) eine echte Wende hin zur Profitabilität andeutet, wird die Aktie zur Kursrakete werden können. Ob und wann das passieren wird, ist jedoch fraglich. Erst Ende April setzte Rocket Internet den Wert der Global Fashion Group bei nur noch einer Milliarde Euro an – zwei Milliarden Euro weniger als zuvor. Eine Serie von guten Nachrichten sieht anders aus.

Chart & Info
Rocket Internet Aktie
  • WKN / ISIN
    A12UKK / DE000A12UKK6
  • Rocket Internet-KGV
    2016e: negativ / 2017e: negativ
  • Dividendenrendite
    2016e: 0,0 Prozent
  • Marktkapitalisierung
    3,42 Mrd. EUR
  • Meine Einschätzung
    kurzfristig auf langfristig seitw

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

Die Rocket Internet-Aktie ist und bleibt ein Papier nur für sehr risikofreudige Anleger. Auf absehbare Zeit ist ein Erreichen der Gewinnzone nicht zu erwarten. Kurzfristig sind zwar Kursgewinne bis zum Widerstand bei 26,50 Euro möglich, mittel- bis längerfristig ist jedoch eine volatile Seitwärtsbewegung mit großen Kursausschlägen wahrscheinlich. Obwohl die Aktie deutlich unter dem Wert des Beteiligungsportfolios notiert, bietet sich ein Neueinstieg auf dem aktuellen Kursniveau daher nicht an.

Stefan Böhm
Wenig Zeit?
Wertpapier: Rocket Internet
Themen: Internet, Startup, Quartalszahlen, Verluste
Bildquellen:
© Rocket Internet
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