++ Most Wanted – Über diese Aktien spricht der Markt! --> Heute gratis sichern ++

SAP: Aktie mit Befreiungsschlag?

Das Cloud-Geschäft hat den SAP-Gewinn nach oben getrieben. Ist das der Rallye-Startschuss?

SAP-Zentrale in Walldorf

(Stefan Böhm) Viele Anleger zeigten im  Vorfeld der SAP-Quartalszahlen keine Neigung, sich ein paar Aktien des Walldorfer Softwarekonzerns ins Depot zu legen. Das hat sich schlagartig geändert. Die Zahlen für das abgelaufene Quartal fielen gut aus und übertrafen die Erwartungen. Reicht das aus als Kaufgrund oder spielt auch die Angst etwas zu verpassen eine Rolle? Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Doch der Reihe nach.

Der Konzernumsatz ist im 2. Quartal um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 5,24 Mrd. Euro gestiegen - leicht mehr, als die Analysten im Durchschnitt erwarteten. Das Ergebnis (bereinigt um Sondereffekte, vor Zinsen und Steuern) stieg um 9 Prozent auf 1,52 Mrd. Euro. Die Marge kletterte auf stolze 28,9 Prozent und damit deutlich höher als von den Analysten erwartet. 

Als Treiber hat sich das Cloud-Geschäft erwiesen. Der Umsatz in diesem Bereich stieg um 30 Prozent auf 721 Mio. Euro. Die Strategie von SAP-Chef McDermott, der das Cloud-Geschäft zur Hauptstütze von SAP machen möchte, scheint damit aufzugehen. Doch auch das traditionelle Lizenzgeschäft entwickelte sich unerwartet stark. Der Umsatz in diesem Segment stieg um 6 Prozent auf 1,04 Mrd. Euro. Die Software-Lizenzen bleiben damit das wichtigste Geschäft für SAP – noch.

SAP-Aktie: Weiter aufwärts?

Die gute Entwicklung kommt nicht ganz überraschend. Nach den eher durchwachsenen Zahlen im 1. Quartal hatte SAP bereits darauf hingewiesen, dass viele Aufträge im Folgequartal nachgeholt würden. Diese Aussage hat sich nun erfüllt. Auch für das Gesamtjahr zeigt sich das Unternehmen optimistisch. Der Brexit sei nicht zu spüren gewesen, so McDermitt und auch künftig sei kein Abschwung zu erwarten. Im Gegenteil, SAP spüre in vielen Ländern ein zweistelliges Wachstum. Die Jahresprognose bestätigte Bill McDermitt daher. Finanzvorstand Luka Mucic ließ es sich zudem nicht nehmen, einen Seitenhieb auf den ewigen Rivalen Oracle zu setzen: "Dank kundenorientierter Innovationen und der erfolgreichen Neuausrichtung unseres Unternehmens haben wir unseren Wettbewerber in Bezug auf Umsatz- und Ergebniswachstum übertroffen.“

Die Aktie reagierte sehr positiv auf die Zahlenvorlage und die Aussagen des SAP-Vorstands. Der seit Dezember 2015 gültige Abwärtstrend (rote Linie im Chart) wurde mit einem großen Kurssprung überwunden. Aus charttechnischer Sicht ist dies ein positives Chartsignal, das auf einen möglichen Rallyestart hindeutet. Um das positive Chartbild zu komplettieren, fehlt nun noch ein Ausbruch über die Widerstandszone bei 75,00/75,75 Euro.

Chart & Info
SAP Aktie
  • Aktueller Kurs
    74,05 EUR
  • WKN / ISIN
    716460 / DE0007164600
  • KGV 2016e / 2017e
    18,0 / 16,7
  • Marktkapitalisierung
    87,98 Mrd. EUR
  • Meine Einschätzung
    kurzfristig auf langfristig auf

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

SAP liegt wieder auf Wachstumskurs, das eher durchwachsene 1. Quartal ist vergessen. Der Umbau zum Cloudgeschäft trägt Früchte, auch die anderen Geschäftsbereiche (Lizenzen, S4 Hana) können überzeugen. Fundamental ist die Aktie zwar nicht mehr billig, lässt aber noch etwas Spielraum nach oben. Die Aktie bleibt damit interessant. Auch aus charttechnischer Sicht liegt nun ein Einstiegssignal vor. Ob sich ein neuer Aufwärtstrend ausbildet, wird sich erst am Widerstand bei 75,00/75,75 Euro entscheiden.

Stefan Böhm
Wenig Zeit?
Wertpapier: SAP
Themen: Quartalszahlen, Cloud, Software, Gewinn, Aktie
Bildquellen:
SAP SE
'; exit-intend
exit-intend-close