++ Most Wanted – Über diese Aktien spricht der Markt! --> Heute gratis sichern ++

Starke Netflix-Zahlen treiben Aktie auf Allzeithoch

Die Netflix-Zahlen haben die Erwartungen übertroffen. Geht die Rallye weiter?

Netflix Streaming-Portal

(Stefan Böhm) Die mit Spannung erwarteten Netflix-Quartalszahlen (siehe auch den Bericht vom 10. Januar) wurden gestern Abend nach Börsenschluss in den USA veröffentlicht – und sie hatten bzw. haben es in sich. Allen Kritikern zum Trotz hat Netflix alle Erwartungen übertroffen. Mehr als sieben Mio. neue Kunden kamen im Schlussquartal 2016 dazu: 1,93 Mio. Kunden konnten auf dem US-Heimatmarkt dazugewonnen werden, 5,12 Mio. Kunden kamen im Rest der Welt dazu. Die Netflix-Prognose lag bei 1,45 bzw. 3,75 Mio. neuen Kunden. Sowohl in den USA als auch international ist das Wachstum damit sehr viel stärker ausgefallen, als von den Analysten vorhergesagt. Diese hatten "nur" mit einem Zuwachs von insgesamt rund 5 Mio. Kunden gerechnet.

Auch beim Gewinn und Umsatz schnitt Netflix im 4. Quartal 2016 besser ab als erwartet. Der Gewinn pro Aktie stieg um 50 Prozent auf 0,15 USD, der Umsatz um 36 Prozent auf 2,48 Mrd. USD (Prognosen: 0,13 USD bzw. 2,47 Mrd. USD). Die Befürchtungen, wonach die hohen Kosten für die internationale Expansion und die vielen Eigenproduktionen sich zu stark negativ auf das Ergebnis auswirken könnten, haben sich damit nicht bewahrheitet.

Auch 2017 steht Wachstum auf dem Programm

Auch im neuen Jahr will Netflix weiter wachsen. Bei den Kunden erwartet das Unternehmen im 1. Quartal 2017 ein Plus von 5,2 Mio. Nutzern weltweit. Das ist zwar weniger als im Vorjahresquartal, doch vor einem Jahr ging Netflix in zahlreichen Ländern neu an den Start, so dass die Statistik hier durch einen Sondereffekt verzerrt wird. Im Gesamtjahr 2017 soll die Kundenzahl auf 99 Mio. gesteigert werden – womöglich wird auch bereits die symbolisch bedeutende Schallmauer von 100 Mio. Netflix-Nutzern erreicht.

Die Netflix-Aktie ist gestern Abend nachbörslich um 8 Prozent auf ein neues Allzeithoch nach oben gesprungen. Aus charttechnischer Sicht kann die Rallye damit weitergehen. Die Aktie ist trotz des Erfolgs jedoch kein Schnäppchen mehr. Dennoch bleibt das Netflix-Papier interessant, denn der Erfolg setzt Interessenten wie den Disney-Konzern unter Druck. Der Medienriese sucht nach einer neuen Strategie für sein Pay-TV-Geschäft und gilt als möglicher Käufer von Netflix. Beide Konzerne würden gut zueinander passen. Je höher aber die Netflix-Aktie steigt, umso teurer wird es für Disney oder einen anderen Kaufinteressenten. Das spricht dafür, nicht mehr allzu viel Zeit zu verstreichen zu lassen, sollte Netflix tatsächlich auf dem Einkaufszettel eines Medienriesen stehen.

Chart & Info
Netflix Aktie
  • Aktueller Kurs
    143,90 USD
  • WKN / ISIN
    552484 / US64110L1061
  • KGV2017e / 2018e
    148 / 75,6
  • Dividendenrendite 2017e
    0,0 Prozent
  • Meine Einschätzung
    kurzfristig auf langfristig auf

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

"Wer bereit ist, einen möglichen Rückschlag zu tragen, kann von den großen Chancen, die sich bei Netflix bieten, profitieren." Das war mein Fazit im Bericht vom 10 Januar. In meinem Premium-Magazin DaxVestor haben wir auf einen Call-Optionsschein gesetzt und fahren nun die Ernte ein. Aus charttechnischer Sicht ist die Netflix-Aktie weiter kaufenswert, jedoch eignet sich das Papier nur für risikofreudige Anleger, denn die Rückschlagsgefahr ist auf dem erhöhten Kursniveau weiter gesteigen.

Stefan Böhm
Wenig Zeit?
Wertpapier: Netflix, Walt Disney, Disney
Themen: Videostreaming, Quartalszahlen, Expansion, Medien, Übernahme, Walt Disney, Aktie
Bildquellen:
© Netflix
'; exit-intend
exit-intend-close