++ Most Wanted – Über diese Aktien spricht der Markt! --> Heute gratis sichern ++

VW, Daimler, BMW: Auto-Aktien jetzt kaufen?

Kommt nach der langen Durststrecke jetzt die Wende nach oben?

(Christian Lukas) Es sieht anscheinend wieder besser aus für die deutschen Auto-Konzerne: Die USA und China kommen sich im Handelsstreit näher und selbst die Gefahr von US-Zöllen gegenüber Auto-Importen aus Europa scheint gesunken.

Diese positiven Meldungen gaben den Auto-Aktien in den letzten Tagen deutlich Auftrieb. Doch auch in Deutschland gibt die von manchen schon totgesagte Auto-Branche Lebenszeichen von sich.

Die Bundesregierung hat sich mit Autovertretern getroffen und vereinbarte, die E-Autos weiter zu fördern. Geplant sind mehr Ladesäulen und Kaufprämien für Elektro-Autos. Die Maßnahmen sind allerdings nicht ganz konsequent, wenn man die Umweltanstrengungen der vergangenen Monate betrachtet.

Zum einen sind E-Autos entgegen der landläufigen Meinung derzeit (noch) nicht umweltschonender als Autos mit Verbrennungsmotoren. Zum anderen eignen sich E-Autos wegen der geringen Reichweite hauptsächlich für Innenstädte. Außerdem vermindern sich damit nicht die Verkehrstaus.

Es liegt nahe, dass es nicht zuletzt um die wirtschaftliche Förderung der Autobauer geht. Möglicherweise hat die Bundesregierung die Befürchtung, dass der wirtschaftliche Abschwung 2020 stärker als gedacht ausfallen könnte.

Wie dem auch sei: In Kombination mit den zumeistpositiven Überraschungen bei den Quartalszahlen der Auto-Konzerne könnte es ein Startschuss für eine neue Kursrallye sein.



Mein Tipp

In meinem neuen Video analysiere ich die Aktien von VW, Daimler und BMW charttechnisch und nenne euch meine Kursprognosen:

Folgen Sie meinem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/traden-mit-hebel

Christian Lukas

Bildquellen: © pixabay

'; exit-intend
exit-intend-close