++ Most Wanted – Über diese Aktien spricht der Markt! --> Heute gratis sichern ++

Yahoo! Endstation Apple?

Erneut hat Yahoo! tiefrote Zahlen geschrieben. Viel spannender: Wer übernimmt den Internetpionier?

Yahoo! 701 First Avenue

(Dr. Detlef Rettinger) Schon lange versprüht der Internetpionier Yahoo! keinen Glanz mehr. Daran konnte auch die anfänglich euphorisch begrüßte Yahoo!-Chefin Marissa Mayer nichts ändern. Mayer sollte das Ruder bei Yahoo! herumreißen, als sie im Juli 2012 zur Konzernchefin aufstieg. Seitdem hat sich aber nur wenig zum Besseren verändert, eher im Gegenteil. Das Ende von Yahoo! als selbstständiges Unternehmen scheint besiegelt.

Fast schon zur Randnotiz wird da der erneute Verlust von 440 Mio. USD im abgelaufenen Quartal. Schuld daran ist eine hohe Abschreibung bei Tumblr, eine Blogging-Platform, die Yahoo! 2013 für 1,1 Mrd. USD gekauft hatte. Heute ist Tumblr nur noch rund ein Drittel des Kaufpreises wert. Für Yahoo!-Chefin Mayer ein Desaster, für Yahoo! eine Katastrophe. Der Umsatz stieg zwar wegen Einmaleffekten wie Verkäufen von Immobilien und Grundstücken, die Einnahmen des Kerngeschäfts, der Online-Suche und der Werbung, waren aber weiter rückläufig. Da hilft nur noch eines: Die Flucht nach vorne.

Yahoo!-Aktie: Noch treibt die Übernahmephantasie

Yahoo! sucht seit geraumer Zeit einen Käufer für das Kerngeschäft. Seit über einem Jahr zieht sich das Theater inzwischen hin. Als gesichert gilt, dass verschiedene Hedgefonds und die US-Konzerne Verizon und AT&T Angebote unterbreitet haben. Marissa Mayer brachte bei der Zahlenvorlage jedoch noch einen anderen Namen ins Spiel. Nach einigen rätselhaften Andeutungen fiel der Name Apple. Ist der iPhone-Konzern also der Retter von Yahoo!?

Geld genug hätte Apple, um sich auf ein solches Abenteuer einzulassen. Doch würde es auch Sinn machen, sich einen Verlustbringer ans Bein zu binden und den Wettbewerb mit Alphabet (Google) zu verschärfen? Die Risiken wären groß, sie einzugehen würde sich nur lohnen, wenn es einen konkreten Businessplan für das Suchmaschinengeschäft gäbe. Möglicherweise könnte  das Suchmaschinengeschäft auch in die Apple-Produkte integriert werden. Letztlich käme es aber auf auch auf den Preis an, der zu bezahlen wäre.

Die Yahoo!-Aktie hat trotz aller Ungewißheiten positiv auf die letzten Entwicklungen reagiert. Die Übernahmephantasie wirkt. Der Widerstand bei 38 USD (rote Linie) wurde überwunden. Sollte sich der Break als charttechnisch signifikant herausstellen, so wäre dies ein neues Kaufsignal.

Chart & Info
Yahoo! Aktie
  • Aktueller Kurs
    38,45 USD
  • WKN / ISIN
    900103 / US9843321061
  • KGV 2016e / 2017e
    negativ / 202
  • Marktkapitalisierung
    36,26 Mrd. USD
  • Meine Einschätzung
    kurzfristig auf langfristig auf

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

Das Endspiel um Yahoo! ist eingeläutet. Solange die Übernahmephantasie noch im Markt ist, sind Kursgewinne möglich. Abzulesen ist dies aus der Charttechnik. Die Yahoo!-Aktie ist jedoch nichts für Anleger mit schwachen Nerven, denn unter Umständen muss man schnell handeln, wenn neue Details zur Zukunft bekannt werden. Nur für risikobereite Anleger!

Dr. Detlef Rettinger
Wenig Zeit?
Wertpapier: Yahoo!
Themen: Quartalszahlen, Übernahme, Apple, Hedgefonds, Marissa Mayer, Verlust
Bildquellen:
Yahoo!
'; exit-intend
exit-intend-close