++ Most Wanted – Über diese Aktien spricht der Markt! --> Heute gratis sichern ++

Was dem DAX auf die Beine hilft

Der DAX hat sich stabilisiert. Dafür ist auch die Erholung am Rohstoffmarkt verantwortlich.

DAX

(Dr. Detlef Rettinger) Jetzt ist eine Woche seit dem Brexit-Referendum vergangen und wir sind im Grunde so schlau wie zuvor. Was wollen die Briten, bzw. ihre Politiker wirklich, wann kommt tatsächlich der Austritt und was kommt danach? Es ist zu befürchten, dass diese Unsicherheit noch lange anhalten wird. Die EU und Großbritannien streiten ja allein schon über die Frage, WANN denn die Verhandlungen beginnen sollen. Das ist ein Vorgeschmack darauf, was uns noch bevorsteht. Immerhin: An den Märkten ist die Fieberkurve wieder gesunken. Die Börsen haben einen Teil ihrer Kursverluste aufgeholt.

Aber was ist mit den wirtschaftlichen Folgen? Es melden sich immer mehr Wirtschaftsforschungsinstitute zu Wort und beziffern die Wachstumseffekte der Brexit-Entscheidung. Das ist löblich, aber ziemlich sinnlos. Der weitere Weg ist zu offen und vor allem spielt die Psychologie eine zu große Rolle, als dass eine Quantifizierung möglich wäre.

Denn der zu befürchtende Konjunktureinbruch ist allein auf die Verunsicherung von Unternehmen und Verbrauchern zurückzuführen, konkret ändert sich ja erst einmal gar nichts. Klar ist aber: Das Wachstum in Großbritannien, in Europa und in Deutschland leidet. Die meisten Experten vermuten einen Rückgang der Wachstumsrate für Deutschland um etwa 0,5 Prozentpunkte. Aber es kann auch deutlich schlimmer kommen, vor allem dann wenn sich Europa politisch weiter selbst demontiert.

Erholung der Rohstoffpreise hilft dem DAX

Doch es gibt auch Lichtblicke:
1. Die Akteure an den Märkten werden sich an die Brexit-Krise gewöhnen, wie an alle anderen Krisen zuvor auch.
2. Die Party an den Börsen VOR der Brexit-Abstimmung hatte nicht nur die Wette auf einen positiven Ausgang als Grundlage.

Viele Anleger waren der Ansicht, dass die Weltwirtschaft gar nicht so schlecht dasteht und die Notenbanken weiter an ihrer expansiven Geldpolitik festhalten. Ein Zeichen dafür ist der Anstieg bei den Preisen der meisten Rohstoffe, die in ihrer Gesamtheit das beste Quartal seit 2010 erlebten. Das wird vor allem viele Schwellenländer entlasten und kommt damit indirekt den deutschen Exportunternehmen und auch dem DAX zugute.

Chart & Info
DAX
  • Aktueller Kurs
    9.746,56 Punkte
  • Unterstützungen
    9.580, 9.440, 9.270, 9.230
  • Widerstände
    9.800, 9.930, 10.070, 10.350
  • Abstand 200-Tage-Linie
    –320 Punkte
  • Dax-KGV 2016e
    11,8 (langfr. Durchschnitt: 14,8)
  • Meine Einschätzung
    kurzfristig seitw langfristig auf

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

Der DAX hat den ersten Schock verdaut und sich deutlich über die Marke von 9.500 Punkten gerettet. Damit bestehen gute Chancen auf eine Seitwärtsbewegung. Neuerliche Rückschläge sind zwar möglich, aber die Unterstützung bei 9.270 Punkten wird sich als tragfähig erweisen. Nach oben begrenzen die 10.000 Punkte weitere Ambitionen.

Dr. Detlef Rettinger
Wenig Zeit?
Wertpapier: DAX
Themen: Brexit, Konjunktur, Rohstoffmarkt, Schwellenländer, Charttechnik
Bildquellen:
© Matthias Buehner - Fotolia.com
'; exit-intend
exit-intend-close