++ Most Wanted – Über diese Aktien spricht der Markt! --> Heute gratis sichern ++

So handeln Sie eine Goldrallye richtig!

Es könnte bald eine neue Rallye bei Gold bevorstehen. Dabei werden drei Phasen durchlaufen.

Goldbarren

(Lars Erichsen) In den letzten 40 Jahren gab es mehrere Phasen, in denen sich der Goldpreis vervielfacht hat. Zwei große Rallyes in den 70er Jahren und die zehnjährige Aufwärtsbewegung zwischen 2001 und 2011, als der Kurs von rund 250 US-Dollar auf über 1.900 US-Dollar anstieg. Seitdem sehen wir eine Korrektur auf diesen exorbitanten Anstieg.

Wie können Sie als aktiver Anleger von einer Wiederaufnahme des Aufwärtstrends profitieren?

Viel zu früh und viel zu spekulativ

Bei der Betrachtung einer Marktbewegung denken gerade viele private Börsianer zu einseitig. Haben Sie sich einmal zu einer Investition entschieden, dann hat die Neutralität ein Ende und es werden, bewusst oder unbewusst, nur noch Pro-Argumente gesucht, die das geplante Vorhaben unterstützen.

Keine sinnvolle Herangehensweise, denn gerade wenn eine Aktie oder ein Metall über mehrere Jahre eine klare Richtung aufweist, ist die Fortsetzung dieser Bewegung erst einmal die wahrscheinlichste Variante. Im Goldmarkt würde diese Annahme bedeuten, dass Gold sukzessive weiter abbröckelt. Selbst wenn die Verkäufer ihr Pulver verschossen haben, wird sich in aller Regel erst einmal eine schwankungsreiche Seitwärtsphase einstellen.

Das 3-Phasen-Modell der Goldrallye

Phase 1 - Der langsame Einstieg: Von starken Kurszuwächsen kann noch nicht die Rede sein. Es geht lediglich darum, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Hochvolatile Aktien sind hier nicht das geeignete Werkzeug. Vielmehr bietet sich ein ungehebelter ETF wie etwa das Euwax Gold (WKN: EWG0LD) an. Dieses Instrument bildet die Wertentwicklung eines 100 Gramm-Goldbarren ab und ist zu 100% mit physischem Gold hinterlegt.

Phase 2 - Goldaktien: Haben sich die Notierungen bereits deutlich von ihren Tiefstständen erholt und lassen einen Trendwechsel erkennen, dann ist die Zeit der großen Produzenten angebrochen. Unser Favorit: Die kanadische Agnico Eagle Mines. Weitere Schwergewichte sind Goldcorp oder Barrick Gold. Goldaktien handeln zumeist mit einem Hebel auf die Schwankungen des Goldkurses und sind daher als deutlich spekulativer einzustufen, als der ETF auf Euwax-Gold.

Goldpreis in US-Dollar je Unze
Der Preis je Unze Gold ist unter die Unterstützung bei 1.080 US-Dollar gefallen, konnte sich aber rasch wieder über diese Marke erholen. Ein Zeichen für den Beginn einer schwankungsreichen Seitwärtsphase?

Phase 3 - Jetzt schlägt die Stunde der kleineren Produzenten und Explorer. Der von mir favorisierte ETF Junior Miners spiegelt die Wertentwicklung kleinerer und mittlerer Unternehmen wieder und ist somit ein reiner Aktienfonds. Wirklich hochspekulativ und nur für erfahrene Marktteilnehmer ist der Kauf von sogenannten Gold-Explorern, also Firmen, die noch kein Gold produzieren, sondern nur auf goldhaltigem Boden Schürfrechte besitzen.

In der mehrjährigen Dürrephase auf dem Goldmarkt sind zahlreiche dieser kleinen Firmen in die Pleite gerutscht, weil die Wege zu neuen Finanzierungen verschlossen waren (und sind).

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

Wenn es soweit ist, werden wir Sie in unserem Finanzmagazin Rendite-Spezialisten mit den passenden Informationen umfassend versorgen. In welcher Phase wir uns momentan befinden? In der Vorbereitung auf Phase 1!

Lars Erichsen
Wenig Zeit?
Wertpapier: Gold, Goldaktien
Themen: Goldminen, Anlagestrategie, Junior Miners
Bildquellen:
© f9photos / Fotolia.com
'; exit-intend
exit-intend-close