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Die SWOT-Analyse

So nehmen Sie Unternehmen unter die Lupe - Teil 1!

Wie so viele Ansätze der Wirtschaftskunde wurde auch die SWOT-Analyse an der Harvard Business School entwickelt. Es zeigen sich Parallelen zu dem bekannten Buch „Die Kunst des Krieges“ von Sunzi, einem chinesischen General und Philosophen (496 v. Christus). Lesen Sie weiter, um mehr Infos zu erfahren.

Wozu dient die SWOT-Analyse?

Es gibt zahlreiche Analyse-Methoden, die allerdings teilweise eine erhebliche Vorbildung in der Finanzmathematik erfordern. Mit der SWOT-Analyse können Sie zumindest teilweise selber ein Gefühl dafür entwickeln, ob ein Unternehmen eine vorteilhafte Marktstellung bietet.

Stärken-Möglichkeit (engl. Strength)

Wie können vorhandene Chancen eingesetzt werden, um neue Chancen zu ergreifen und damit den Erfolg langfristig zu sichern.

Schwächen-Gefahr (engl. Weakness)

Wo liegen die Schwächen des Unternehmens? Was muss geschehen, damit aus diesen Schwächen keine Gefahrensituation entsteht? Welche Verteidigungsmaßnahmen können ergriffen und sofort umgesetzt werden?

Schwächen-Möglichkeiten (engl. Opportunities)

Wie können aus internen Schwächen neue Chancen entstehen bzw. Risiken in Möglichkeiten umgewandelt werden?

Stärken-Gefahren (engl. Threats)

Welche Bedrohungen müssen unbedingt abgewendet werden, damit vorhandene Stärken weiterhin voll zur Entfaltung kommen (Verteidigung)?

Wie wird die SWOT-Analyse angewendet?

Sie erstellen anhand dieser Angaben eine Matrix. Bestenfalls beschäftigen Sie sich zu Übungszwecken mit Unternehmen, die Sie sehr gut kennen bzw. die sehr transparent in ihrem Geschäftsmodell sind.

Meinung

sprechblase Böhms Fazit

Es geht bei der SWOT-Analyse weniger um Kennziffern und klassische Bewertungsmaßstäbe, als vielmehr um die Beurteilung der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells. Bei einem Unternehmen wie E.ON beispielsweise hätten auch Anleger ohne große Vorbildung relativ frühzeitig erkennen können, dass zahlreiche gefahren lauern (staatlicher Druck, mangelnde Diversifikation), gegen die sich das Management kaum wehren kann. Diese Methode erleichtert Ihnen das herausfiltern von Aktien, die es wert sind sie überhaupt näher unter die Lupe zu nehmen.

Weitere Analysemethoden finden Sie hier:


Stefan Böhm
Bildquellen:
lieezhun - Fotolia.com
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