++ Bitcoins: Digitales Gold oder Luftblase? -> Jetzt downloaden ++
Zur Übersicht Finanzen

Was ist ein Zählkind?

Das musst Du über Zählkinder wissen!

Gibt es in der Familie mehrere Kinder, kann ein Kind, das vorrangig Kindergeld erhält, gleichzeitig bei dem nachrangig berechtigt-en Kind als Zählkind gewertet werden. Gibt es beispielsweise bei einem älteren Zählkind zwei jüngere Geschwister, die Kindergeld erhalten, schiebt das Zählkind die anderen beiden Kinder in die Reihenfolge zweites und drittes Kind, so dass für das jüngste Kind statt 188 Euro 194 Euro gezahlt wird. 

Info

info Beispiel

Ein Ehepaar hat zwei gemeinsame Kinder. Der Ehemann hat aber noch ein älteres Kind aus einer anderen Beziehung, das bei der leiblichen Mutter lebt. Die Mutter erhält für das erste Kind 188 Euro. Würde die Mutter der anderen beiden Kinder Kindergeld beantragen, so würde sie 2 x 188 Euro = 376 Euro erhalten. Beantragt aber der Mann das Kindergeld, so rücken die anderen beiden Kinder an zweite und dritte Stelle, da er ja bereits ein erstes Kind mit einer anderen Frau hat. So erhält er für das zweite Kind den höheren Betrag von 194 Euro pro Kind (1 x 188 Euro) + (1 x 194 Euro) = 382 Euro – also 6 Euro mehr.

Solltest Du Kinder aus früheren Beziehungen haben, empfiehlt es sich bei Eheleuten, den Elternteil zum Kindergeldberechtigten zu bestimmen, der bereits mindestens ein weiteres Zählkind hat.

Das gratis E-Book "Kindergeld" wartet auf Dich!

Kindergeld Zählkind

In Stefan Böhms E-Book liest Du nicht nur was ein Zählkind ist und wie viel Kindergeld Du erhältst, sondern erfährst auch:

  • Wie Du bei der Familienkasse einen Kindergeld Antrag stellst.
  • Unter welchen Voraussetzungen Du eine Kindergeld Auszahlung erhältst.
  • Wann der Kindergeld Betrag an Dich ausgezahlt wird.
  • Wie es funktioniert, dass Du Kindergeld mit 18 und 25 Jahren bekommst.
  • Was Du bei Kindergeld während der Ausbildung beachten musst.
  • Wie Du Einspruch gegen die Entscheidung der Familienkasse einlegst.

Klicke auf "Jetzt sichern" im nachfolgenden E-Book Kasten und Du erhältst sofort im Anschluss per Mail ausführliche und praxisorientierte Kindergeld-Informationen - 100% kostenfrei! 

Viel Spaß beim Lesen.

Dein Lars Erichsen

Bildquellen:
athomass - Fotolia.com, Natallia Vintsik - Fotolia.com
'; exit-intend
exit-intend-close