++ Bitcoins: Digitales Gold oder Luftblase? -> Jetzt downloaden ++
Zur Übersicht Versicherung

Was ist eine Risikolebensversicherung und für wen ist sie sinnvoll?

Alles was Du über die Risiko LV wissen musst!

Was klingt besser in Deinen Ohren: "Risiko" oder "Kapital"? Ganz klar: Kapital. 

Das ist vermutlich einer der Gründe, warum die Risikolebensversicherung (Todesfallver-sicherung/Sterbeversicherung) lange Zeit eher stiefmütterlich behandelt wurde. Im Gegensatz zur Kapitallebensversicherung - der Deutschen liebster Geldanlage. Hierzu habe ich bereits mein Video „Lebensversicherung: Top oder großer Flop?“ für Dich veröffentlicht. Wer braucht also „langweilige“ Risikolebensversicherungen?

Ganz ehrlich? Jeder, der seine Lieben finanziell absichern möchte. Sie ist ein wichtiger Teil der persönlichen Finanzplanung. So gerne Du auch möglichst lange auf dieser schönen Erde weilen möchtest, Du weißt leider nie, wie lange das ist.

Jeder von uns verdrängt verständlicher Weise täglich ein solches Szenario und fokussiert sich auf den Moment, aber die Statistik lügt nicht. Jeden Tag sterben viele Menschen durch Unfälle, Krankheiten und Verbrechen. Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Familie im Falle des Falles auch noch finanziell leidet, dann solltest Du eine Risikolebensversicherung abschließen.

Risikolebensversicherung Gesundheitsprüfung

Eine Risiko LV abzuschließen ist kein Hexenwerk. Du wendest Dich an einen unabhängigen Versicherungsmakler Deines Vertrauens oder suchst im Internet. Wesentlicher Bestandteil beim Abschluss ist die sogenannte Gesundheitsprüfung. Diese ist obligatorisch bei jeder Risikoversicherung.

Meist musst Du dafür einen Fragebogen ausfüllen. Dieser enthält Fragen zu Deiner gesundheitlichen Vorgeschichte und Deinem aktuellen Gesundheitszustand. Hier musst Du unbedingt wahrheitsgemäß antworten. Ansonsten zahlt die Versicherung im Ernstfall nicht und für Deine Hinterbliebenen wird das Leben noch schwerer, als es in diesem Moment sowieso schon ist. Auch wenn Du nur fünf Zigaretten am Tag rauchst, bist Du ein Raucher. Das darfst Du bei der Risikolebensversicherung Gesundheitsprüfung nicht verschweigen. Eine Risikolebensversicherung ohne Gesundheitsprüfung wird seit 2010 nicht mehr angeboten. 

Risikolebensversicherung Vorteile

Für vergleichsweise geringe monatliche Beiträge, erhältst Du einen hohen Risikoschutz in Form der Versicherungssumme. Beitrag, Summe und Laufzeit können bei der Risiko Versicherung flexibel gestaltet werden. Je nach individuellem Bedarf. Wenn Du zum Beispiel schon jetzt absehen kannst, dass Du Dein Haus im Alter von 50 Jahren abbezahlt haben wirst und Deine Kinder aus selbigem raus sind, kannst Du das entsprechend planen. Es gibt auch Risikolebensversicherungen mit fallender Versicherungssumme. Diese ist immer dann zu empfehlen, wenn die finanzielle Belastung, für die man die Versicherung abgeschlossen hat, kontinuierlich sinkt. Das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Beiträge aus.

Risikolebensversicherung Nachteile

Du baust mit einer Risikolebensversicherung kein Kapital auf. Das heißt, eine Auszahlung der Lebensversicherung findet nicht statt. Die Beiträge sind sozusagen verloren. Außerdem steigen die Beiträge bei riskantem Lebensstil. Rauchst Du oder betreibst eine Risikosportart wie Drachenfliegen, zahlst Du einen höheren Beitrag als ein nichtrauchender Ausdauersportler. Das heißt, wer gesund und risikoarm lebt, erhält eine relativ günstige Risikolebensversicherung. Aber nochmals der Hinweis: Sei ehrlich und kein Cent-Zähler: Es geht um die Absicherung Deiner Familie.

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

Wenn Du Deine Familie oder jemand anderen für den Fall Deines Todes absichern möchtest, führt kein Weg an einer Risiko LV vorbei. Vergleichen lohnt sich. Schließe nicht gleich die erstbeste Todesfallversicherung bzw. Sterbever-sicherung ab, denn es gibt erhebliche Leistungsunterschiede. Mit guter Beratung eines unabhängigen Versicherungsmaklers und ein bisschen Eigen-Recherche findest Du sicher eine die richtige Risikolebensversicherung für Dich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Geldanlage.

Wir sehen uns, Du mich auf jeden Fall.

Dein Lars Erichsen

Lars Erichsen
Wenig Zeit?
Bildquellen:
ra2 studio - Fotolia.com
'; exit-intend
exit-intend-close