++ Bitcoins: Digitales Gold oder Luftblase? -> Jetzt downloaden ++
Zur Übersicht Versicherung

Versicherungsmakler: So findest Du den richtigen!

Was ist ein Versicherungsmakler?

In meinem Video zur KFZ-Versicherung habe ich Dir erzählt hat, dass ich 250 Euro im Jahr spare, weil mich eine unabhängige Versicherungsmaklerin beim Versicherungs-Vergleich unterstützt hat. 

Da ich nach diesem Video viele Fragen meiner treuen Zuschauer erhalten habe, wie man denn den richtigen Versicher-ungsmakler findet, erkläre ich Dir heute, worauf Du bei Deiner Wahl achten musst.

Unabhängiger Versicherungsmakler: Das musst Du unbedingt beachten!

Unabhängigkeit ist das Stichwort schlechthin: Unabhängig ist ein Versicher-ungsmakler nur dann, wenn er nicht ausschließlich mit einigen ausgewählten Versicherungen zusammenarbeitet. So kann er nicht in einen Interessenskonflikt geraten. Frage jeden Versicherungsmakler beim ersten Beratungsgespräch, ob er für eine bestimmte Versicherung arbeitet. Er muss gemäß BGB wahrheitsgemäß antworten.

Solche freien Versicherungsmakler arbeiten mit allen Versicherungsgesellschaften zusammen. Sie sind einem Maklerpool angeschlossen. Das gewährleistet, dass der Versicherungsmakler immer dieselbe Courtage (Provision) erhält, ganz egal, welche Gesellschaft er empfiehlt. Und das bedeutet für Dich, das für den Versicherungsmakler keine weiteren Kosten anfallen.

Achte auch unbedingt darauf, dass der Versicherungsmakler Deines Vertrauens sich auf sein Kerngeschäft konzentriert. Bietet er neben Versicherungen auch noch diverse Vermögensanlagen oder völlig branchenfremde Produkte, solltest du passen. Ein solcher „Gemischtwarenladen“ passt nicht zu einem seriösen Makler.

Neben der Unabhängigkeit ist es hilfreich, wenn Dein Versicherungsmakler aus Deinem regionalen Umkreis, sagen wir rund 50 km, stammt. Denn Dein Bauchgefühl springt erst dann richtig an, wenn du Deinem Gegenüber in die Augen schaust.

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

Ich bin froh, dass mir meine Versicherungsmaklerin geholfen hat, mehrere hundert Euro im Jahr zu sparen. Und das kannst und solltest Du auch! Wenn Du von der Unabhängigkeit Deines neuen Versicherungsmaklers überzeugt bist, muss er Dich noch von seiner Kompetenz überzeugen.

Er sollte sich Deine Unterlagen im Detail anschauen und sie als Basis für seinen unabhängigen Vergleich heranziehen. Erwartet Dich Dein Versicherungsmakler schon mit einem vorgefertigten Konzept mitsamt Produkten, solltest Du die Segel streichen. Auch hier zählt nur individuelle Beratung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Geldanlage.

Wir sehen uns, Du mich auf jeden Fall.

Dein Lars Erichsen

Lars Erichsen
Wenig Zeit?
Bildquellen:
potstock - Fotolia.com
'; exit-intend
exit-intend-close