++ Most Wanted – Über diese Aktien spricht der Markt! --> Heute gratis sichern ++

Deutsche Post Aktie: Turnaround geschafft!

Die Deutsche Post ist nach einem schwierigen Jahr wieder auf Wachstumskurs. Die Aktie ist attraktiv.

Deutsche Post Aktie

(Dr. Detlef Rettinger) Allenthalben herrscht Skepsis in Bezug auf die Weltkonjunktur und die jüngsten Konjunkturdaten aus Europa waren auch durchwachsen. Die Deutsche Post scheint das aber nicht zu kümmeren, denn die Nachfrage nach Paket- und Express-Dienstleistungen boomt ungebrochen weiter. Hauptgrund dafür: Der weiterhin stark wachsende Online-Handel. Das zeigten die Zahlen für das erste Quartal, die überraschend gut ausfielen. Der bereinigte Umsatz legte zwar nur um mager erscheinende 1,3 Prozent zu, aber beim Gewinn meldete die Deutsche Post das beste Quartal in der Unternehmensgeschichte.

Zum steigenden Gewinn beigetragen hat auch die für die Kunden wenig erfreuliche Erhöhung des Briefportos. Besonders ermutigend ist jedoch das Frachtgeschäft: Beim Sorgenkind des Konzerns gelang ein Gewinnsprung von 17 auf 51 Mio. Euro. Der Umbau dieses Bereichs kommt endlich voran – und es ist in den Zahlen sichtbar. Gelingt hier der Turnaround, dann zieht das den gesamten Post-Konzern und auch die Aktie mit nach oben.

Deutsche Post lässt Übergangsjahr hinter sich

Mit den Zahlen für das erste Quartal hat die Deutsche Post das Übergangsjahr 2015 abgeschüttelt: Es gab eine ganze Reihe von Sonderbelastungen, die 2015 auf das Ergebnis drückten, darunter lang anhaltende Streiks, negative Währungseffekte und Rückstellungen für Risiken. Besonders schmerzhaft waren aber die Abschreibungen für den fehlgeschlagenen Versuch, ein ambitioniertes Computersystem für die Frachtsparte einzuführen. Denn es müssen andere Lösungen gefunden und es muss weiter investiert werden.

Während im letzten Jahr der Vorstand der Post deswegen die Prognose für das Gesamtjahr senken musste, sieht er sich in diesem Jahr voll auf Kurs: Der Umsatz soll um eine Milliarde Euro wachsen und der operative Gewinn (EBIT) soll auf 3,4 bis 3,7 Mrd. Euro klettern. Im Vorjahr waren es nur 2,41 Mrd. Euro.

Dieser Gewinnsprung macht die Bewertung der Aktie an der Börse deutlich attraktiver. Auf Basis der für dieses Jahr erwarteten Gewinne liegt das KGV bei moderaten 13,2. Höhere Gewinne werden auch zu einem Anstieg der Dividende führen, die die Post für 2015 noch unverändert bei 0,85 Cents belassen dürfte. Die Dividendenrendite auf Basis der Ausschüttung für 2016 steigt jedoch auf etwa 3,6 Prozent.

Die Post-Aktie hat positiv auf die starken Quartalszahlen reagiert und ist über den Widerstand bei 26,20 Euro und damit auf ein neues Jahreshoch gestiegen. Aufgrund der allgemeinen Börsenschwäche setzte sich der Ausbruch aber nicht fort. Immerhin wurde der seit April bestehende Abwärtstrend gebrochen.

Chart & Info
Deutsche Post Aktie
  • Aktueller Kurs
    26,49 Euro
  • WKN / ISIN
    555200 / DE0005552004
  • KGV2016e / 2017e
    13,2 / 12,0
  • Dividendenrendite 2015e / 2016e
    3,3% / 3,6%
  • Meine Einschätzung
    kurzfristig auf langfristig auf

Fazit

sprechblase Kurz und kompakt

Die Deutsche Post hat den Turnaround beim Sorgenkind Frachtgeschäft geschafft. Zudem ist das Unternehmen in einem Wachstumsmarkt tätig und dort auch gut aufgestellt. Der aktuellen allgemeinen Börsenschwäche kann sich die Aktie zwar nicht ganz entziehen, aber eine Korrektur bis in den Bereich von 25,50 Euro wäre eine Einstiegschance.

Dr. Detlef Rettinger
Wenig Zeit?
Wertpapier: Deutsche Post
Themen: Quartalszahlen, Dividendenrendite, Charttechnik, Wachstum, Aktienbewertung
Bildquellen:
© Deutsche Post AG
'; exit-intend
exit-intend-close